popular

hess teamIm Jubiläumsjahr "100 Jahre Gießener Schwimmverein" liefern die Gießener Schwimmer richtig ab. Zunächst waren die Mastersschwimmer bei den Deutschen Mastersmeisterschaften überaus erfolgreich. Vor einer Woche zeigten die GSV Youngsters bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften was in Ihnen steckt.

Am 15. und 16. Juli fanden die Hessischen Meisterschaften auf der 50m Bahn im Freibad in Bad Soden am Taunus statt.  Sowohl schwimmerisch als auch wettertechnisch war einiges geboten. Bei großer Schwüle musste der Wettkampf am ersten Wettkampftag wegen Gewitters abgebrochen werden.

Die .5 GSV- Aktiven ließen sich davon nicht beeindrucken und performten erneut sehr stark. Für nsgesamt 17 Starts hatten sie sich im Vorfeld qualifiziert. Aus den vielen guten Leistungen stachen die von Balint Bettner (2007) hervor.

balint 4Zwei Medaillen  brachte der 16jährige Gießener aus Bad Soden mit zurück an die Lahn. Schon im letzten Jahr hatte der Schützling von GSV-Trainer Stefan Alt mit dem Gewinn einer Bronzemedaille glänzen können. In diesem Jahr lief es noch etwas besser.

Auf die Minutre topfit sprintete er die 50m Rücken in 0:30,06 und wurde Hessischer Vizemeister in seinem Jahrgang.  Mit dieser Leistung  qualifizierte er sich auch für den offenen Endlauf, in dem er mitnochmals sehr guten 0:30,67 am Ende eines anstrengendes Wettkampftages den 6. Platz belegte.

Mit neuer Bestzeit von 0:58,37 wurde er über 100m Freistil Dritter.  Auch über 50m Freistil verbesserte er sich ernut uaf nunmehr 0:26,21.

Die gleichaltrige Lilly Hau (2007) hatte in ihrem Jahrgang erwartungsgemäß einen deutlich schwereren Stand  Über 50m Rücken (0:33,59) und 50m Freistil (0:30,12) schwamm sie zwei neue Bestzeiten und belegte zweimal einen Platz unter den Top10 ihres Jahrganges.

Samuel Diener (2008) verfehlte über 50m Freistil mit Platz 4 in 0:26,87 den Medaillenrag nur knapp. Bence Betner (2008) rechtfertigte seine Teilnahme an diesen Meisterschaften mit guten 0:34,11 über 50m Rücken.

In zwei Wochen ist für Ann Kristin Neuloh-Stein (1989) Abflug zu den Masters-Weltmeisterschaften in Japan. Den Wettkampf in Bad Soden nutzte sie für eine Formüberprüfung. Mit 0:32,93 über 50m Schmetterling und 2:46,00 über 200m Schmetterling ist sie auf einem guten Weg in Richtung WM.

Einen Saisonhöhepunkt wird es für die GSV Schwimmer noch gaben. Im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten, wird allen Vereinsmitgliedern angeboten, am kommenden Sonntag den 23. Juli ab 13:00 im Westbad an einem 100x100m Schwimmen teilzunehmen.

j