In Dillenburg wars kuschelig, in Offenbach grenzwertig....

Die Aquarena in Dillenburg und das Offenbacher Freibad auf der Rosenhöhe waren am 25. und 26. Mai die Veranstaltungsorte der Hessischen Schwimmmeisterschaften auf der Langbahn. Während die älteren Jahrgänge es im Dillenburger Hallenbad recht kuschelig hatten, waren zumindest am Sonntag die Bedingungen in Offenbach für die 10-14jährigen Kinder recht grenzwertig. Temperaturen im einstelligen Bereich und Dauerregen liessen die richtige Freude am Schwimmsport nicht so recht aufkommen.

Von der SG Mittelhessen hatten 11 Jugendliche die Normen für die "Hessischen" unterboren. Zeitgleich fanden in Erfurt auch noch die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt, bei denen ebenfalls einige Schwimmer der SGMH am Start waren.

2013 hess dillDaniel Fodor (Jg 95) startete zum ersten mal zusammen mit dem Jahrgang 1994 in der Juniorenwertung. Wie im Vorjahr holte er sich über 50m Schmetterling seine Medaille. In 0:27,34 wurde er erneut Dritter. Eine Bestzeit über 50m Rücken in 0:30,46 und zwei Vereinsrekorde über 100m Schmetterling (1:01,33 Platz 6) und 200m Schmetterling (2:28,70, Platz 6) zeigen, dass er zu seinem ersten wichtigen Wettkampf der Saison gut vorbereitet an den Start ging. Über 100m Freistil schlug er mit 0:57,26 ebenfalls in neuer Bestzeit an. Am kommenden Wochenende stehen für ihn die Süddeutschen Meisterschaften in Karlsruhe und kurz darauf die Deutschen Titelkämpfe in Berlin auf dem Programm.

Für Carolin Glöser und Janina Guschel war schon die Qualifuikation für diese Meisterschaften ein Erfolg. Carolin Glöser (Jg 99) steigerte sich gegenüber den vorherigen Wettkämpfen über 50m Rücken nochmals und belegte in 0:38,15 einen 10. Platz. Janina Guschel (Jg 96) verfehlte über 100m Brust die 1:30er Marke nur knapp und kam mit 1:30,43 unter die Top Ten. Für Yasmina Harsy (Jg 99) war ihr Start über 100m Brust ebenfalls der erste Einsatz bei einer größeren Meisterschaft. um über 4 Sekunden verbesserte sie sich auf 1:34,44 (Platz 12).

Raphael Keiner (Jg 98) setzte seinen Aufwärtstrend in Dillenburg fort und glänzte mit drei neuen Bestmarken. Mit seinen drei Zeiten von 1:21,36 über 100m Brust , sehr guten 0:38,14 über 50m Brust und 2:59,67 über 200m Brust war er dreimal unter den ersten Zehn seines stark besetzten Jahrganges zu finden.

Omar Ashoub (Jg 96) scheiterte vermutlich an seinen Nerven und verfehlte sein Ziel, über 50m Schmetterling unter 30 Sekunden zu schwimmen mit 0:31,91 (Platz 8) doch recht deutlich.

Bei den Offenbacher Regenspielen war die SGMH mit drei Jugendlichen vertreten, die den Wetterkapriolen mit Bravour trotzten.

2013 sam ofAnders als bei älteren Jahrgängen liegt bei den jüngeren Schwimmern der Fokus weniger auf den Einzelstrecken, sondern mehr bei einer Dreikampfwertung der Strecken über 50m,100m und 200m in jeder Stilart. Sam Becker (Jg 99) gelang es vor allem durch seine gute 50m Zeit den dritten Platz in der Disziplinwertung Schmetterlingg zu holen. 0:32,39 über 50m, 1:12,14 über 100m und 2:32,40 auf der 200m Strecke brachten ihm letztlich diesen schönen Erfolg ein. Auch aus den zwei neuen Bestzeiten über 200m Freistil (2:18,72, Platz 9) und 4:56,27 (Platz 4) über 400m Freitil, dürfte er neue Motivation schöpfen.

2013 benito ofGesundheitlich nicht ganz topfit aber doch recht erfolgreich war Benito Marazzi (Jg 99), der sich gegenüber seinen Vorjahresresultaten in den Ergebnislisten ganz gewaltig nach vorne schieben konnte. Schon mit seinem Auftaktrennen über 100m Brust (1:23,37, Platz 7) war er sehr zufrieden. Mit 2:57,54 (6. Platz) schwamm er trotz schlechter äußerer Bedingungen deutlich unter 3 Minuten. Das brachte ihn in der Disziplinwertung auf dne 5. Platz. Seine beste Einzelplatzierung war ein 5. Platz in 2:44,72 über 200m Lagen. Neue persönliche Bestmarke waren auch 5:02,41 (Platz 9) über 400m Freistil.

Bei Nils Peppler (Jg 2000) hat die Vorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt offensichtlich nicht ganz so gut geklappt, wie bei seinen Teamkollegen. Mit 1:36,38 über 100m Brust und 3:05,85 über 200m Rücken blieb er deutlich über seinen bisherigen Saisonbestzeiten.