1 berichtSGMH Aktive erfolgreich bei Formtests in Dillenburg und Pohlheim

Den Schwimmsportfans war einiges geboten am vergangenen Wochenende. Knapp 1500 Aktive tummelten sich zu Wettkämpfen in Dillenburg und Pohlheim.

In Dillenburg veranstaltete der TV Dillenburg sein 33. Internationales Oranier-Schwimmfest. Mit 3500 Meldungen war ein absoluter Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Insgesamt über 20 Stunden Wettkampfdauer verlangten aber viel Stehvermögen von Schwimmern, Kampfrichtern und Betreuern.
Zugpferd der Veranstaltung war Weltmeister Paul Biedermann, der zum viertenmal durch seinen Hauptsponsor DVAG in die Aquarena nach Dillenburg gelockt werden konnte Einen Tag nach seiner Absage der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften in Barcelona, stand er geduldig Rede und Antwort zu den Gründen seines Verzichtes und verteilte zusammen mit seinem Nationalmannschafts Kollegen und Deutschen Meister  Marco Koch vom DSW Darmstadt fleißig Autogramme.

Für alle Vereine war dieser Wettkampf nach den Ostertrainingslagern die erste Möglichkeit zur Standortbestimmung. Diese Chance nutzten auch elf  Aktive der SG Mittelhessen. Nach 23 neuen Bestzeiten, einem Vereinsrekord und drei Medaillen können die Trainer mit der gegenwärtigen Verfassung ihrer Schützlinge, sechs Wochen vor dem Saisonhöhepunkt,  sehr zufrieden sein.

Sam Becker (Jg 99) zeigte sich gegenüber seinen letzten Auftritten vor allem auch mental wieder deutlich gestärkt. Mit guten 1:13,05 gewann er in einem sehr starken Teilnehmerfeld Silber über 100m Schmetterling. Mit 1:05,52 verbesserte er seine Bestleistung über 100m Freistil um fast 1 Sekunde. Zu einem guten sechsten Platz verhalf ihm eine weitere Bestzeit von 2:21,64 über 200m Freistil.
Johannes Bock (Jg 99) kam über 50m Brust (0:44,69) und 50m Schmetterling (0:44,80) zu zwei Top-Ten Platzierungen.

Seinen obligatorischen Vereinsrekord stellte Daniel Fodor (Jg 95) diesmal über 200m Schmetterling auf. Mit 2:31,55 schraubte er seine Bestleistung um 6 Sekunden nach oben. Dass ihm als Sprinter nach den harten Trainingseinheiten noch die Spritzigkeit fehlen würde, war nicht unerwartet. Daher sind seine Zeiten über 50m Schmetterling (0:27,81) und 50m Freistil (0:25,99) sehr vielversprechend.
Carolin Glöser (Jg 99) erreichte sowohl über 200m Freistil in 2:47,17 als auch über 100m Brust in 1:40,38 neue Bestmarken.

Janina Guschel (Jg 86) lieferte mit Platz sechs über 100m Brust in 1:32,56 eine bravouröse Vorstellung ab. Knapp eine Sekunde schneller als zuvor war sie mit 0:32,19 über 50m Freistil.
Fünfmal unter den Top-Ten war auch Benito Marazzi (Jg 99) zu finden. In 5:06,71 platzierte er sich über 400m Freistil auf Rang 5. Über 100m Brust schaffte er erneut einen deutlichen Sprung auf 1:26,80.
Nils Peppler

Den größten Fortschritt in den letzten Wochen hat Nils Peppler (Jg 2000) gemacht. Mit einer unglaublichen Verbesserung seiner Bestzeit um 15 Sekunden schob er sich über 100m Brust in 1:34,26 auf Platz 9. Den gleichen Rang belegte er in sehr guten 1:11,38 auf der 100m Freistil-Strecke. Um 25 Sekunden (!) schneller war der junge Wiesecker in 3:19,57 über 200m Brust.

Aus SG Mittelhessen Sicht am erfolgreichsten bei dem Dillenburger Wettkampf war Lennert Richtberg (Jg 2002). Für 0:47,26 über 50m Schmetterling und 1:14,65 über 100m Freistil wurde er jeweils mit der Silbermedaille belohnt.

Seine Schwester Meret Richtberg (Jg 99) zeigte über 50m Freistil ihre beste Leistung. Für sie wurden auf dieser Sprintstrecke gute 0:31,31 gestoppt.
Hannah Scheer (Jg 2001) schwamm über 200m Brust mit 3:58,91 zum erstenmal unter 4 Minuten. Ihr Bruder Yannick Scheer (Jg 99) verpasste mit 1:10,88 die 1:10er Marke über 100m Freistil nur knapp.

Parallel zu dem Dillenburger Wettkampf wurde in Pohlheim der HessenCup der TSG Usingen ausgetragen. Ann-Kristin Stein (Jg 89) nutztze die Gelegenheit für einen Formcheck quasi vor der Haustür.  0:31,63 über 50m Schmetterling (Platz 3)  und 0:39,80 über 50m Brust (Platz 2) zeigen, dass sie auf ihrem Weg Richtung Deutsche Hochschulmeisterschaften und Süddeutsche Meisterschaften schon recht weit gekommen ist.