Suche

Print Friendly, PDF & Email

20141129 anni dkm klAnn Kristin Stein Deutsche Masters-Meisterin über 100m Brust

 

 1037 Teilnehmer zwischen 20 und 93 Jahren kamen am 18. und 19. November nach Bremen, um im dortigen Unibad das Wasser zum Kochen zu bringen. Bei 3288 Einzelstarts und 354 Staffelstarts wurde den Sportlern und Zuschauern bei den diesjähigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Mastersschwimmer einiges an Spannung geboten. Mit dabei waren auch vier Teilnehmerinnen des Gießener Schwimmvereins, die mit ihren Auftritten einmal mehr begeistern konnten. Mit 5 Medaillen, darunter einem Deutschen Meistertitel, war die Ausbeute des kleinen Teams erneut imposant.

Herauszuheben aus der kleinen GSV Mannschaft ist die 25jährige Ann-Kristin Stein. Nach starken Wettkampfleistungen zu Beginn der Saison, machte ihr eine schmerzhafte Knieverletzung in den letzten Trainingswochen fast einen Strich durch die Rechnung. Vielleicht war es aber auch darauf zurückzuführen, dass ihre Erwartungshaltung nicht allzu hoch war und dass sie in Bremen mit großer Lockerheit wie aufgedreht über sich hinauswuchs.
Den Auftakt machte sie mit einem neuen Vereinsrekord über 100m Lagen. Um knapp drei Sekunden verbesserte sie dabei ihre erst kürzlich aufgestellte Bestleitung auf 1:10,89 und wurde Vierte in der Altersklasse 25. Spätestens danach war klar, dass an diesem Wochenende einiges drin war.
Ihr Rennen über 100m Brust war ein echtes Highlight. Nach den gemeldeten Zeiten ihrer Gegnerinnen und ihrer bisherigen Bestmarke von 1:23 waren die Medaillenränge in weiter Ferne. Daher staunten ihre Vereinskameradinnen nicht schlecht, als sie im schnellsten Lauf der AK25 vom Start weg mit in Führung lag. Nach sehr starken ersten 50m, mit 0:36 in neuer Bestzeit, konnte sie alle 9 Konkurrentinnen ihres Laufes auch auf der zweiten Hälfte in Schach halten und schlug mit 1:18,19 als Deutsche Meisterin an. Eine Verbesserung um 5 Sekunden ist auf einer so kurzen Strecke wie 100m mit normalen Maßstäben nicht zu messen! Entsprechend groß waren auch die Ungläubigkeit und die euphorischen Kommentare in den sozialen Medien des GSV. "Wenn sich eine Aktive eine solche Belohnung ihrer Leistungen verdient hat, ist es Ann-Kristin Stein !", äußerte GSV-Aushilfstrainer Ulrich Ringleb nach diesem Erfolgserlebnis.
Auch am zweiten Wettkampftag konnte sie direkt eine neue Bestzeit und einen neuen Vereinsrekord nachlegen. Über 50m Schmetterling belegte sie in 0:30,40 Platz 5. Ihre zweite Medaille, diesmal eine bronzene, erhielt sie für 0:35,82 und ihren dritten Rang über 50m Brust.
In der Mehrkampfwertung der AK25, bei der die Ergebnisse aus den vier 50m Einzelstrecken und 100m Lagen addiert werden, belegte sie den nicht zu erwartenden zweiten Rang und brachte damit ihre dritte Einzelmedaille für den GSV mit nach Hause.
Weitere persönliche Bestzeiten über 50m Rücken (0:33,56, 5. Platz) und 0:28,53 über 50m Freistil (8. Platz) runden die außergewöhnlichen Leistungen dieses bemerkenswerten Wochenendes ab.
Für eine weitere Einzelmedaille für den GSV sorgte Irina Häcker (AK35). Die amtierende Deutsche Mastersmeisterin über 100m Freistil auf der langen Bahn konnte in den letzten Monaten berufsbedingt nur 2mal in der Woche trainieren. Auch bei ihr waren sich die Trainer nicht im Klaren, wie leistungsfähig sie für die Meisterschaften in Bremen sein würde. In 0:29,11 wurde sie dann dank eines sehr guten Anschlages Deutsche Vizemeisterin über 50m Freistil, wobei sie ihre Bestmarke nur um 4/100 Sekunden verfehlte. Nach zwei langen Wettkampftagen reichte es für sie über 100m Freistil mit sehr gute 1:05,55 noch zu einem fünften Platz.
Tanja Jaworski (AK40) wurde mit 0:29,70 sehr starke Siebte über 50m Freistil. Eine gehörige Portion Pech hatte sie bei ihrem zweiten Einzelstart. Mit neuer Bestzeit von 0:31,93 verfehlte sie die Medaillenränge über 50m Schmetterling nur um 8/100 Sekunden.
Isabel Marzi (AK35) verfehlte mit 0:30,01 die 30er Schallmauer für 50m Freistil denkbar knapp. Knapp eine Sekunde schneller als bisher war sie mit 1:16,61 über 100m Rücken, was ihr mit Platz 14 ihre beste Einzelplatzierung bescherte.
Auch in den Staffeln waren die vier Damen sehr erfolgreich. Mit 1:56,14 und neuem Vereinsrekord wurden sie über 4x50m Freistil, nach den zuvor gezeigten Einzelleistungen nicht mehr ganz so überraschend, Dritte, so dass jede Schwimmerin eine Medaille aus Bremen mit nach Hause bringen konnte. Im letzten Lauf der Veranstaltung klappte es dann über 4x50m Brust in 2:39,07 nochmals mit einer Bronzemedaille. Ebenfalls mit neuen Vereinsrekord beendeten sie die 4x50m Lagen-Staffel in 2:11,72 als Vierte.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen