Suche

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

Einen Titel, vier weitere Medaillen und zwei Vereinsrekorde in Gera...2014 masters gera 2kl

 

Was für ein Saisonauftakt für die Masterssportler der SG Mittelhessen ! 

Zum 30. mal schwammen die Deutschen Mastersschwimmer um Titelehren auf den Strecken 200m und länger. Diesmal war Gera vom 4. bis 6. April Austragungsort dieser ersten  Meisterschaft.  

Von den ursprüngleich 11 gemeldeten Aktiven mussten zwei kurzfristig passen, so dass auch zwei geplante Staffelstarts ausfallen mussten. Die übrigen von Norbert Teubener optimal betreuten Teilnehmer aus den Reihen des Gießener Schwimmvereins holten aber das Maximum raus. Wie schon in den Vorjahren reisten sie mit einem Titek eines "Deutschen Mastersmeisters" zurück an die Lahn  Daneben stehen vier weitere Medaillen und zwei neue Vereinsrekorde in der Bilanz. 

Das herausragende Rennen aus Gießener Sicht war der  Wettkampf über 4x200m Freisti der Damen. In der Besetzung Ann Kristin Stein, die mit einer sehr starken Angangszeit von 2:19 den Grundstein zum späteren Titelgewinn legte, Isabel Marzi, Irina Häcker und Mona Bohner sicherte sich das Quartett überlegen den Meisterteitel in der Altersklasse 100-119 Jahre,  der Addition des Alters der vier Teilnehmerinnen. Mit dieser Leistung haben sich die vier Damen auch für die Süddeutschen Meisterschafetn in Wetzlar qualifiziert. 

Seine Premiere als Mastersschwimmer hatte Jahya Ashoub (Jg 94). In seinem Einzelrennen über 200m Schmetterling zog er sich mit einem fünften Rang über 200m Schmetterling in 2:57,47 achtbar aus der Affäre. 

Mark Birkhökzer (Jg 87) verpasste mit seinem vierten Rang über 200m Rücken in guten 2:42,09 eine Einzelmedaiile nur knapp. Persönliche Bestzeit auf der Langbhan schwamm er mit 20:01,82 und erreichte damit Platz 7. 

Ausgesprochen happy war Mona Bohner (Jg 89). Über 200m Brust fischte sie in neuer Bestzeit von 3:04,44 den Vizemeistertitel aus dem Geraer Becken. Über 400m Lagen (6:06,84, 4. Platz) und 800m Freistil (11:13,47, 5. Platz) verpasste sie jeweils nur knapp die Medaillenränge. 

Ulrike Ellinghaus (Jg 63) traf über 200m Brust auf eine sehr starke Konkurrenz und musste sich in 3:32,01 mit einem 8. Rang begnügen. 

Der Gießener Senior Klaus Güttner (Jg 1943) schlug in der Altersklasse 70 über 200m Rücken in 3:45,74 als Fünter an. 

Irina Häcker (Jg 78) hatte maßgeblichen Anteil an den Staffelerfolgen der SGMH Masters. Bei ihren Einzelwettkkämpfen holte sie mit einem fünften Platz über 200m Rücken 2:57,58 ihre beste Platzierung. Einen Rang schlechter war sie in 11:03,94 über 800m Freistil. 

Isabel Marzi (Jg 93) schwamm in neuer Bestzeit von 2:52,62 über 200m Rücken auf den 8. Rang vor, In der 4x100m Lagenstaffel hielt sie die Mannschaft mit guten 1:20,85 über 100m Rücken als Startschwimmerin von Anfang an auf den Medaillenrängen. 

Gut drauf an diesem Wochenende war Ann-Kristin Stein (Jg 89).  Ausgelassen feierte sie ihren dritten Rang über 400m Lagen. Mit 5:45,85 erreichte sie neben der ersehnten Einzemedaille zudem einen neuen Vereinsrekord über diese Strecke. Einen weiteren Vereinsrekord stellte sie mit 5:00,87 über 400m Freistil auf, landete aber auf dem undankbaren vierten Platz. 

Neben dem Titelgewinn über 4x200m Freistil weiblich gab es noch zwei weitere Staffelmedaillen zu bejubeln. In der Besetzung Irina Häcker, Yahya Ashoub, Ann-Kristin Stein und Marc Birkhölzer sprang die gemischte 4x200m Staffel auf den dritten Platz auf dem Siegerpodest. 

Noch eine Stufe höher durften Ann-Kristin Stein, Isabel Marzi, Irina Häcker und Mona Bohner für ihren zweiten Rang über 4x100m Lagen klettern. 

Mit diesen tollen Erfolgen zeigten sich die SGMH Masters gut gewappnet für die kommenden Hessischen Meisterschaften und vor allem auch für die Deutschen Meisterschaften auf den "normalen", kützeren Strecken. 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen