Belgrad1Nach der Weltmeisterschaft in Dubai und den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart, gab es für die GSV Mastersschwimmer einen weiteren Saisonhöhepunkt: Die Masters-Europameisterschaften in der serbischen Hauptstadt Belgrad.  Die Beckenwettbewerbe fanden ab dem 26. Juni an 8 Tagen im "Sportzs Center Milan Gale Muskatirovoc" statt.

Vom GSV hatten sich mit Anna Hoffbauer, Ann Kristin Neuloh-Stein und Thomas Gerlach drei Aktive für 11 Einzelstarts gemeldet. Knapp vier Wochen nach den Deutschen Meisterschaften war es nicht einfach das Training nochmals so zu dosieren, dass auch in Belgrad gute Zeiten herauskommen. Aber soviel sei schon gesagt: Es gelang.

Anna Hoffbauer (1999) trat zum erstenmal bei einer Internationalen Meisterschaft für den GSV an. In der Altersklasse 25-29 verbuchte sie am ersten Wettkampftag mit einem vierten Rang über 8000m Freistil in guten 11:29,44 gleich ein Top-Resultat. Se ließ noch zwei weitere Top10 Platzierungen über 100m Brust (1:27,84, Platz 9) und 200m Brust (3:10,43, Platz 9) folgen und konnte somit mit ihrem Debut bei einer EM sehr zufrieden sein.

Belgrad3Den Vogel schoß wieder einmal die 35jährige Ann Kristin Neuloh-Stein ab. Sowohl in Dubai als auch in Stuutgart konnte sie in diesem Jahr bereits Medaillen eeringen. In Belgrad ergänzte sie ihre internationale Medaillensammlung um eine weitere Bronzemedaille. Mit neuer Bestzeit auf einer 50m Bahn belegte  sie in 2:40,19 über 200m Schmetterling in der Altersklaase 35-39 Platz 3.

<Ihr wohl bestes Rennen schwamm sie über 400m Freistil. Mit 5:00,75 schwamm sie neue Bestzeit und verfehlte die ersehnte 5 Minuten-Grenze nur denkbar knapp. "Ärgerlich", kommentierte sie ihren 6. Platz und setzte sich gleich ein neues Ziel "Dann schwimm ich das halt bei der nächsten WM in Singapur!". . Ebenfalls auf den 6. Platz schwamm sie mit 1:05,23 über 100m Freistil. und in 3:07,18 über 200m Brust. Mit 5:48,48 schlug sie über 400m Lagen als Vierte an.  Sie hängte an die Beckenwettbewerbe in Belgrad noch zwei weitere Tage dran und startete auch noch über 1500m und 3000m im Freiwasser. Dazu später mehr. Leider verpasste sie deswegen auch die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Gießen.

Thomas Gerlach (1969) , vor vier Wochen in Stuttgart zweifacher  Deutscher Masters-Meister, hatte sich kurzfristig entschieden, auch in Belgrad anzutreten. Auf der internationalen Ebene reichte es für ihn knapop nicht zu einer Medaille. Er konnte aber seine gute Form von den Deutschen Meisterschaften konservieren und zeigte auch in Belgraf Top-Leistungen.

Über 50m Brust schwamm er als 45jähriger in der Altersklasse 45-50 in 0:33,46 neue Bestzeit und kam damit auf Pl, Platz 5) und 200m Brust (2:45,55, PLatz 4), schwamm er sich an dieatz 4. Über 100m Brust (1:15,06, Platz 5) und 20mm Brust (2:45,55, Platz 4) schwamm er sich vor seinen deutlich jüngeren Vereinskameraden an die Spitze der diesjährigen GSV-Bestenliste.

Einen wei

Attachments:
FileDescriptionFile sizeDownloadsCreated
Download this file (em_renn.pdf)Ergebnisse EMErgebnisse EM47 kB232024-07-04 10:54
Download this file (SWM_ResultsBook.pdf)Protokoll EMProtokoll EM1744 kB222024-07-04 10:55