new

7dd91527 80c8 4d6e 8efd 0075b82d2e98Neun  Vereine mit knapp 80 Teilnehmern waren der Einladung des Frankenberger Schwimmvereins zum 4. EderCupam 31. August  im Freibad im nordhessischen Frankenberg gefolgt.

Bei optimalen äußeren Bedingungen war es eine Woche nach Ferienende und Trainingsbeginn noch viel zu früh. für eine erste Standortbestimmung.  Immerhin konnten die 14 Aktiven der Wettkampfgruppe des GSV unter der Anleitung ihres Trainers Stefan Alt 12 neue persönliche Bestzeiten aufstellen und 49 Medaillen von der Eder mit zurück an die Lahn bringen..

Luca Acetino (2011) steuerte über 100m Brust in 1:53,82 eine Bronzemedaille zur GSV Medaillensammlung bei. Jan Philipp Bischof entschied das vereinsinterne Duell "alt gegen jung" über 50m und 100m Brust deutlich für sich. gegen den 14jährigen Benjamin Lucius setzte sich der 21jährige mit 0:35,62 gegen 0:36,75 bzw. 1:20,95 gen 1:23,24 durch.  Knapp wurde es über 200m Brsut. Hier gewann der Ältere iJan Bischof mit 3:05,69 gegen den jüngeren Lucisu bei Zeitgleichheit nur durch Zielrichterentscheid.  cfea2919 866b 483e 89f6 a919b8801c51

Die 12jährige Merlem Etemovic erreichte ibei ihrem Wettkampfdebut für den GSV mit einem 4. Platz über 100m Brust (2:07,32) ein beachtliches Ergebnis. Die gleichaltrige Lia Marie Hahn (2012) machte es noch einen Tick besser und gewann bei ihrem ersten Wttkampf über 50m Freistil (0:40,38) und 50m Brust (0:50,82) jeweils eine Silbermedaille.

Die Gewinnerin einer Bronzemedaille bi den letzten Hessischen Meisterschaften Lilly Hau (2007) setzte sich über 50m Freistil in 0:30,51 durch. Für einen Freibad Wettkampf, eine Woche nach Trainingsbeginn, ist das für die ambitionierte Sprinterin eine achtbare Zeit.

Leoni Kohlschütter (2013) stellte bei ihren 6 Starts vier neue Bestmarken auf. Über 50m Brust siegte sie mit 0:52,51 und über die doppelte Distanz 100m Brust in 1:55,02.

Am Ende dieser Saison finden auch wieder die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften DMS statt. In der GSV Frauenmannschaft werden hierfür auch dringend Aktive für die längeren Distanzen  benötigt. Vor diesem Hintergrund startete die 14järige Tabitha Pilatz auch über 1500m Freistil.  Bis zu den DMS  muß sie aber auf ihre 25:07,61 aus Frankenberg noch einige Schippen drauflegen.. Über 50m und 100m Freistil sowie über 50m Brust konnte sie sich in ihrem Jahrgang klar durchsetzen.

Phil Rademann (2010, ebenfalls Gewinner einer Breonzemedaille bei den letzten Hessischen Meisterschaften i in Wetzlar möchte diesen Erfoilg bei den Hessischen Kurzbahnmeisterschaften in 8 Wochen in Fulda gerne wiederholen. Auf die 0:27,71 (Platz 1) über 50m Freistil un 1_03,58 (Platz 1) aus Frankenberg lässt sich auf alle Fälle aufbauen. Bestzeit schwamm er mit 2:24,48 (Platz 1) über 200m Freistil.

Henri Schüler (2012) gewann +ber 50m Brust (1:00,54) und 50m Freistil (0:49,29) jeweils die Silbermedaille.

Auch dem 15järigen Felix Seitz (2009) fehlte es  zum Saisonauftakt noch etwas an Kraft, die für gute Leistungen auf den Sprintstrecken nun einmal notwendig ist.  Mit 0:34,84 (Platz 1) über 50m Rücken und 0:30,25 (PLatz 1) über 50m Freistil blieb er jeweils knapp über seiner Bestzeit auf einer 50m Bahn.

Einen Durchmarsch legte die  die 8jährige Lina Tilscher in ihrem Jahrgang 2016 hin. . Bei 5 Starts wurde sie fünfmal Erste. Ihre beste Leistung zeigte sie dabei mit 0:54,70 über 50m Rücken.

GSV Trainer Stefan Alt zeigte sich zu dem frühen Saisonzeitpunkt recht angetan von den Leistungen seiner Schützlinge: " Zum jetzigen Saisonzeitpunkt war noch nicht mehr zu erwarten. Alle Aktiven zeigten sich aber bei wettkampfspezifischen Fähigkeiten wie Start, Wenden und Zielanschlag verbessert. Bis zum nächsten geplanten Wettkampf Ende September in Fulda stehen jetzt erst einmal 4 Wochen Training an.  Dann solltn in Fulda auf der Kurzbahn auch noch ein paar bessere Zeiten herauskommen."