1 berichtMit 9 neuen Vereinsrekorden kehrten die Aktiven der SG Mittelhessen vom 28. Dillenburger Oranierschwimmfest zurück Drei Wochen nach einem kräfteraubenden Trainingslager in Italien bot dieser Wettkampf in der Dillenburger Aquarena die optimale Möglichkeit einer Standortbestimmung vor den hessischen Titelkämpfen in einer Woche in Darmstadt und den hessischen Jahrgangsmeisterschaften an gleicher Stelle in zwei Wochen. Entsprechend gut besucht war dieser Wettkampf. Starke Mannschaften unter anderem aus Belgien sorgten für hochklassige Konkurrenz.
Trainer Andreas Borchert schickte fast seine komplette 1. Mannschaft an den Start. Die Aktiven dankten es ihm mit 18 Medaillen sowie neben den neun Vereinsrekorden mit über 50 neuen persönlichen Rekorden. Entsprechend zufrieden äußerte der Trainer sich auch über die gezeigten Leistungen: „ Einige Schwimmer haben tolle Verbesserungen gezeigt. In dieser Form sollten wir auch bei der Medaillenvergabe bei den Hessischen ein Wörtchen mitreden können!“
Ann Kristin Stein (Jg 89) aus Alsfeld zeigte sich in Dillenburg besonders motiviert. Mit 1:16,99 über 100m Schmetterling unterbot sie ihre alte Bestleistung auf der Langbahn um fast vier Sekunden, was ihr den dritten Rang einbrachte. Noch besser lief es über 200m Schmetterling. Mit 3:00,69 stellte sie auf dieser kräftezehrenden Strecke einen neuen Vereinsrekord auf und sicherte sich in ihrer Altersklasse den Sieg.
Lena Pidde (Jg 92) von der KSG Bieber scheint besonders von dem Trainingslager profitiert zu haben. In Dillenburg stellte sie ihre gute Form mit vier neuen Vereinsrekorden unter Beweis. Um über 7 Sekunden steigerte sie sich über 200m Freistil auf 2:21,19. In 0:29,76 sprintete sie die 50m Freistil auf der 50m-Bahn zum erstenmal unter 30 Sekunden.
Sima-Theresa Adams (Jg 93) verdeutlichte ihre Fortschritte unter anderem mit starken 2:33,73 über 200m Freistil.
Jacqueline Hoffmann (Jg 94) aus Biebertal machte auf den Mittelstrecken die deutlichsten Fortschritte. Über 200m Freistil verbesserte sie ihre Bestmarke um 9 Sekunden auf 2:31,82. Über 200m Rücken blieb sie mit 2:57,02 zum erstenmal unter der 3-Minutengrenze.
Licht und Schatten lagen über den Leistungen von Elena Peppler (Jg 94). Einem phantastischen Vereinsrekord zum Auftakt mit 0:36,61 über 50m Brust, gleichbedeutend mit dem dritten Rang in der offenen Wertung, folgte mit 1:27,51 über 100m Brust ein unerklärlicher Einbruch. Ihr neuer Vereinsrekord von 3:02,46 über 200m Brust war hingegen ebenso wie die 2:54,70 über 200m Lagen eine absolute Top-Leistung.
Anna Lena Rupp (Jg 94) zeigte sich wie verwandelt. Insbesondere auf den Schmetterlingsstrecken scheint sie langsam den Bogen raus zu haben. Sowohl über 100m als auch 200m Schmetterling steigerte sie sich um 10 bzw. 30 Sekunden, wobei sie sich mit ihrer 100m Zeit von 1:41,54 sogar eine Bronzemedaille sichern konnte.
Lea Seibert (Jg 96) zeigte nach zuletzt stagnierenden Leistungen wieder einen leichten Aufwärtstrend. Besonders durch ihre 1:37,95 über 100m Brust wusste sie zu überzeugen.
Die beiden Youngster der SG Mittelhessen, die 10 jährigen Tabea Barz und Paula Wirth, konnten bei ihrem ersten „großen“ Wettkampf sehr gut mithalten. Tabea Barz wurde für ihre 4:06,24 über 200m Lagen mit einer Bronzemedaille entlohnt. Paula Wirth wurde über 200m Rücken für 3:30,40 sogar mit Silber dekoriert und platzierte sich zudem noch über 200m Freistil und 100m Rücken jeweils auf dem dritten Rang.

Die männlichen Teilnehmer der SG Mittelhessen waren nicht minder erfolgreich.
Thorsten Althaus (Jg 80) stellte mit sehr guten 5:52,15 über 400m Lagen einen neuen Vereinsrekord auf. Mit 2:55,86 schwamm er über 200m Schmetterling auf Rang zwei vor.
Der Biebertaler Chris Hartmann (Jg 93) stellte mit sehr guten 5:10,84 über 400m Freistil und einem neuen Vereinsrekord über 100m Brust in 1:20,61 seine Vielseitigkeit unter Beweis.
Schmetterlingsspezialist Henning Pidde (Jg 94) war mit neuer Bestzeit über 100m Schmetterling in 1:14,05 und Platz drei erfolgreich. Auf dem gleichen Rang schlug er nach 2:46,33 über 200m Lagen an, wobei er seine bisherige Bestmarke um knapp 20 (!) Sekunden nach oben schraubte.
Danyal Komac (Jg 95) waren die Highlights aus Sicht der SGMH Männer vorbehalten. Gegen sehr starke Gegner konnte er sich in Dillenburg mehr als behaupten und sollte bei den kommenden regionalen Meisterschaften auf jeden Fall bei der Medaillenvergabe mitreden können. Zunächst schwamm er über 200m Freistil in 2:25,72 bis auf Rang 2 vor. Zum Abschluss des Wettkampfes ließ er nach sehr starken 1:02,42 die gesamte Konkurrenz seines Jahrganges hinter sich und gewann überraschend die Goldmedaille. Über 50m Freistil blieb er mit 0:28,63 zudem zum erstenmal unter 29 Sekunden.
Der gleichaltrige Simon Marauhn (Jg 95) vom Giessener SV sorgte für eine weitere Überraschung. In 3:21,52 konnte er sich über 200m Brust gegen sämtliche Gegner durchsetzen und schlug als Erster an. Sehr erfreuliche Zeiten erzielte er außerdem über 100m Freistil 1:11,37) und 200m Lagen (2:55,26).
Seinen ersten Wettkampf auf der Langbahn schwamm Jonathan Heil (Jg 96). Mit 9 Starts war er zudem der Vielstarter unter den SGMH Teilnehmern. Dabei stimmte aber auch die Qualität. In 3:20,39 schwamm er über 200m Brust auf den dritten Platz. Auf der halben Strecke scheiterte er mit 1:34,01 und Platz vier nur knapp an einem Medaillenrang.