popular

Am vergangenen Wochenende wurden im Wetzlarer Europabad die 16. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen veranstaltet. Zum 100 jährigen Jubiläum des Ersten Wetzlarer Schwimmvereins hatte der Süddeutsche Schwimmverband diese Meisterschaften an die bewährte Kooperation aus Giessener Schwimmverein und Erstem Wetzlarer Schwimmverein vergeben. Da die Pflichtzeit-Latte für diese Meisterschaft sehr hoch gelegt und die Anzahl der Strecken stark beschnitten worden waren, war die Anzahl der Starts mit ca. 700 sehr niedrig angesetzt. Daher hatte der Verband zugestimmt, die Meisterschaft in einen „normalen" Wettkampf mit dem Titel „100 Jahre EWSV" zu integrieren.
Die Giessenerin Elena Peppler (Jg 94) war einzige Starterin der SG Mittelhessen bei den Süddeutschen Titelkämpfen. Obwohl sie die geforderte Pflichtzeit über 100m Brust im Vorfeld noch nicht unterboten hatte, hatte Cheftrainer Andreas Borchert sie auf ihrer Spezialstrecke gemeldet. Trotz einer Viruserkrankung im unmittelbaren Vorfeld dieses Saisonhöhepunktes, konnte Elena Peppler das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigen. In einem couragiert geschwommenen Rennen stellte sie in 1.22,13 einen neuen Vereinsrekord auf, unterbot die Pflichtzeit und wurde in einem sehr starken Teilnehmerfeld immerhin Zehnte. Ohne den Trainingsrückstand infolge ihrer Erkrankung wäre noch einiges mehr drin gewesen.

Bei dem Wettkampf „100 Jahre EWSV" glänzten die SGMH Aktiven aus Alsfeld, Biebertal und Gießen besonders durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit.
Paula Wirth (Jg 98) haderte etwas mit dem Schicksal, da sie auf drei Strecken trotz neuer Bestzeiten als unglückliche Vierte ins Ziel kam. Besonders über 100m Rücken zeigte sie mit 1:38,68 eine sehr starke Leistung. Lea Seibert (Jg 96) erreichte ihre beste Platzierung ebenfalls mit Platz 4 über 50m Schmetterling, die sie in neuer Bestzeit von 0:39,65 heruntersprintete. Auf der doppelten Distanz blieb sie in 1:29,12 auf der Langbahn erstmals unter der 1:30er Marke. Elena Peppler (Jg 94) schwamm zusätzlich zu ihrem Einsatz bei den „Süddeutschen" noch weitere Strecken. Mit 2:35,48 erreichte sie zunächst über 200m Freistil eine neue Bestzeit. Über 200m Brust bestätigte sie mit 3:02,83 und Platz 2 ihre zuletzt auf dieser Strecke gezeigten Leistungen.

Joanna Wagner (Jg 94) von der KSG Bieber konnte über 200m Schmetterling in guten 3:40,24 bis auf Platz 2 vorschwimmen. Im 50m Schmetterlings-Sprint schwamm sie mit 0:43,33 ebenfalls neue Bestzeit. Anna Lena Rupp (Jg 94) war mit 0:42,71 auf der gleichen Strecke knapp schneller. Über 200m Schmetterling wurde sie mit einer 3:50er Zeit Dritte. Jacqueline Hoffmann (Jg 93) wurde für sehr gute 2:32,30 über 200m Freistil mit der Bronzemedaille belohnt. 200m Lagen schwamm sie in 2:57,05 zum ersten mal unter 3 Minuten. Auch als Rückenschwimmern wusste sie in 2:57,57 über die 200m Strecke zu überzeugen.

Sima Theresa Adams (Jg 93) gehört mit 0:31,77 über 50m Freistil jetzt endgültig zu den stärksten Schwimmerinnen der SG Mittelhessen auf dieser Strecke. Auch auf der doppelten Strecke zeigte sie eine bravouröse Leistung. Mit 1:09,71 verbesserte sie sich auf dieser klassischen Schwimmstrecke deutlich um fast vier Sekunden. Die Biebertalerin Lena Pidde (Jg 92) schwamm die 50m Freistil zum wiederholten male unter 30 Sekunden und wurde in Wetzlar in 0:29,95 Dritte in ihrem Jahrgang. Mit 2:54,54 schwamm sie über 200m Lagen persönlichen Rekord. Über 100m Freistil qualifizierte sie sich als Siegerin in ihrem Jahrgang mit 1:04,24 für das offene Finale, in dem sie mit 1:04,54 diese gute Zeit nochmals bestätigen konnte. . Janina Seibert (Jg 91) steuerte mit sehr ansprechenden Zeiten, mehrere Medaillen zum guten Mannschaftsergebnis der SGMH bei. Über 200m Lagen und 50m Schmetterling gewann sie ihren Jahrgang unangefochten und stellte zudem über 50m Schmetterling in 0:33,03 eine neue Bestzeit auf. Ann Kristin Stein (Jg 89) holte drei Medaillen über die drei Schmetterlingsstrecken, wobei sie die 50m und 200m Strecke als Siegerin beendete. Eine feine Leistung gelang ihr auch über 100m Freistil. In 1:08,49 durchbrach sie erstmals die 1:10er Marke auf dieser Strecke.
Jonathan Heil (Jg 96) hat sich binnen kurzer Zeit in seinem Jahrgang etabliert. In 1:35,81 wurde er in Wetzlar gegen starke Konkurrenten Zweiter. Für Pascal und Maurice Reichel (beide Jg 96) reichte es in Wetzlar gegen starke Gegner „nur" zu einer Menge neuer Bestzeiten. Pascal Reichel schwamm die 50m Freistil erstmals unter 40 Sekunden und schlug nach 0:39,93 an. Sein Bruder Maurice kam auf der gleichen Strecke auf 0:42,02. Felix Leon Sandmüller (Jg 95) von der KSG Bieber freute sich über Platz 3 über 200m Freistil (3:07,16). Eine weitere gute Leistung vollbrachte er mit 0:37, 51 über 50m Freistil (Platz 4) Danyal Komac (Jg 95) konnte seine gute Form von den Hessischen Meisterschaften konservieren. In 0:28,52 setzte er sich souverän auf seiner Lieblingsstrecke 50m Freistil durch. Neue Bestzeit schwamm er zudem mit 0:33,54 über 50m Schmetterling. Sein Sieg auf der ungewohnten 50m Bruststrecke in 0:39,89 ist ein guter Beleg für seine Vielseitigkei Marcel Reichel (Jg 94) überraschte mit Rang 3 über 100m Rücken. In 1:40,14 verfehlte er die 1:30er Marke nur knapp. Dem Biebertaler Chris Hartmann (Jg 93) blieb es vorbehalten mit 3:02,02 einen neuen Vereinsrekord über 200m Brust aufzustellen, der zudem noch mit Platz drei auf dieser Strecke versüßt wurde. Auch über 200m Lagen wusste er in 2:41,83 zu überzeugen, Tom Noll (Jg 93) hatte zuletzt bei den Deutschen Gehörlosenmeisterschaften viele vordere Platzierungen erreicht. In Wetzlar beeindruckte er mit 2:29,60 über 200m Freistil und neuer Bestzeit von 0:34,57 über 50m Schmetterling. Dennis Golchert (87) war mit 0:31,34 und Platz 2 über 50m Rücken erfolgreich. Auch er qualifizierte sich damit für das offene Finale, in dem er sich nochmals auf 0:31,15 steigerte und einen guten 6. Platz belegte.