wall

Zwei Wochenenden hintereinander ist das Hallenbad in Battenberg Austragungsstätte von Schwimmwettkämpfen. Zunächst kämpfte am 12. November der Nachwuchs beim 22. Mountbattenschwimmfest um Medaillen und Pokale. Am kommenden Wochenende werden dann die Hessischen Masters ihre Titel auf der Kurzbahn ausschwimmen.

Beim traditionellen Mountbattenschwimmfest hatten 13 Vereine ihre Schwimmer zu knapp 780 Starts angemeldet. Der Gießener Schwimmverein (GSV) war mit 132 Meldungen der Verein mit der höchsten Anzahl Meldungen. 24 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2002 bis 2009 brachte das Trainerteam an den Start.

Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Mit 94 Medaillen, davon 37 goldenen und 2 Vereinsrekorden kam das GSV Team zurück an die Lahn. Außerdem sammelte  die Mannschaft des GSV die meisten Punkte und und gewann damit die Mannschaftswertung,

Die beiden Geschwister Bence (2008) und Balint Bettner (2007) brachten 10 Medaillen für die Familensammlung mit nach Hause. Balint konnte dabei über 199m Freistil und 100m Rücken mit guten 1:31,48 bzw. 1:44,55 glänzen. Bence beeindruckte mit neuer Bestzeit von 0:56,03 (Platz 2) über 50m Brust.

Dreifachsiegerin wurde Jolanda Bock (2005), die sich auch durch eine Disqualifikation auf ihrer Paradestrecke 50m Brust nicht aus der Ruhe bringen ließ. Die 12jährige setzte sich unter anderem über 100m Lagen in 1:22,82 und 100m Brust in 1:29,75 durch.

Zwei Qualifikationsnormen für die anstehenden Hessischen Jahrgangsmeisterschaften unterbot Luca Damm (2005) in Battenberg. Trotz enormen Trainingsrückstandes kämpft der 12jährige Reiskirchner sich langsam wieder an seine alten Zeiten heran. In Battenberg schaffte er die Normen für 100m Freistil dank neuer Bestzeit von 1:10,90 (Platz 1) über 100m Freistil und 1:22,46 über 100m Lagen (2. Platz). Sehr gut ist auch seine Zeit von 5:35,95 über 400m Freistil (1. Platz).

Louis Dietz (2004) schlug über 50m Freistil (0:33,95) und 200m Freistil (2:45,18) jeweils als Zweiter an. Bei ihrem zweiten Wettkampf trug sich Jonna Feldmann (2005) zweimal in die Siegerliste ein. Über 200m Brust landete sie in 3:59,35 auf Platz 2. Das Rennen über 100m Brust beendete sie mit 1:51,26 als Dritte.

Weiterhin in Topform schwimmt Daniel Fodor (1995). Eine Woche nachdem er in Fulda bei den Hessischen Meisterschaften bereits mit zwei Vereinsrekorden aufhorchen ließ, legte er in Battenberg zwei weitere Rekorde nach. Über 50m Schmetterling kommt er mit seiner Zeit von 0:25,72 dem Ziel Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften wieder ein Stück näher. Außerdem stellte er damit eienen neuen Bahnrekord im Hallenbad in Battenberg auf.  Der zweite Rekord musste über 50m Rücken dran glauben. Daniel Fodor verbesserte die Marke auf 0:27,73.

Pauline Geißler (2006) wurde unter anderem Zweite über 50m Brust (0:49,23). Über die doppelte Distanz kam sie in 1:49,43 auf den gleichen Rang. Zudem qualifizierte sie sich für das Finale über 50m Freistil und wurde dort mit 0:38,47 Vierte.

Für Felix Krull (2005) bedeutete seine Zeit von 1:34,04 (Platz 2) ebenfalls die "Qualli" für die Hessischen Jahrgangstitelkämpfe am 2. und 3. Dezember in Oberursel. Über 100m Rücken kam er nach 1:32.13 als Sieger aus dem Wasser. Auch er schwamm in das offene Finale über 50m Freistil. Hier war der 12jährige allerdingsw chancenlos und belegtein guten 0:33,03 Platz 5.

Timea Mengel (2008) brachte drei Jahrgangssiege mit nach Hause. Vor allem mit einer deutlichen Verbesserung um fast 30 Sekunden auf 1:43,53 über 100m Freistil machte sie auf sich aufmerksam. Über 100m Rücken blieb sie in 1:59,30 (Platz 1= erstmals unter 2 Minuten.

Bei jedem ihrer Einzelstarts war Franziska Möller (2005) auf dem Siegerpodest vertreten. Einen Sieg errang sie mit 3:07,32 über 200m Rücken. Ihre qualitativ beste Leistung waren 3:10,33 über 200m Lagen (Platz 2). Jemima Möller (2009) konnte 4 weitere Medaillen zur GSV-Bilanz beisteuern. Mit 1:08,03 wurde sie über 50m Rücken Zweite, Der gleiche Platz sprang über 50m Rücken (1:08,03) für sie heraus.

Samiuel Möller (2006) wurde mit neuer Bestzeit in 2:45,56 Sieger über 200m Freistil. Zum erstenmal blieb er mit 5:58,19 über 400m Freistil unter 6 Minuten und belegte damit Platz 2.

Gute 2:37,22 brachten Paul Nicolai (2002) über 200m Freistil auf einen Medaillenrang (Platz 3).

Sechs Starts, sechs Siege - so lautet die überragende Bilanz von Carlotta Roeb (2006). Dabei schwamm sie über 50m Freistil in 0:33,54 und 50m Schmetterling mit 0:41,38 neue Bestzeiten.

Felix Seitz (2009) war bei den Jüngsten der beste männliche Teilnehmer und kam mit vier Goldmedaillen aus dem Wasser. Der achtjährige erzielte u.a. gute 1:00,43 über 50m Rücken und 0:59,48 über 50m Brust.

Achtmal stand seine Schwester Zoe Seitz (2007 auf dem Startblock. Sie holte umter anderem über 50m Schmetterling (0:59,32) und mit 3:38,70 über 200m Freistil Einzelsiege.

Inga Ströde (2006) sicherte sich über 200m Brust in 3:53,76 die Silbermedaille.

Kathrin Wolff  hieß die Siegerin über 200m Freistil (2:49,58) im Jahrgang 2003.

Die beiden gemischten 4x50m Freistil und 4x50m Lagenstaffeln rundeten mi zweiten Plätzen den guten Gesamteindruck des GSV Teams ab.

Weitere Ergebnisse:

• Alina Reisch (2006) - 200m Freistil - 3.52,51 (Platz 4)
  • Lisa Wolff (2005) - 100m Lagen - 1:39,60 (Platz 4)
  • Reka Wolff (2007) - 100m Freistil - 1:42,53 (Platz 4)