Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

"Kraul und Rücken sind gleich in Zeit und Frequenz, Delphin ist minus 10 Züge und Brust minus 20 Züge!" Paul Bergan 1985

Der australische Trainer David Pyne sagt, "Abgesehen vom 50m Wettkampf, ist es möglich, dass der Schwimmer mit  mit der höchsten maximalen Geschwindigkeit nicht gewinnt. Start-Zeit, Wenden-Zeiten und Anschlag-Zeiten sind oft entscheidende Faktoren wie auch durch  Rennbeobachtungen bewiesen wird.  Technische Aspekte des Schwimmens sind offenbar sehr wichtig.. .." Dr. Pyne geht auf Distanz zur drei Trainings-Strategien, die gegenwärtig angewandt werden. Seine Analyse der Pros und Contras ist sehr offen .

Mein kleiner Artikel konzentriert sich auf das, was Paul Bergen versucht hat mir über die richtige Anwendung von Kraft auf die technischen Aspekte jeder Lage.  Wir haben zwei Formeln entwickelt, die sehr gut bei unsren älteren Schwimmern funktionieren.  Sie können auch ihre eigenen Modelle aufstellen, sollten aber daran denken, dass ein Schwimmer, der die gewünschte Geschwindigkeit und Frequenz erreicht, ausreichend Pause vor der nächsten Wiederholung benötigt.

Lage

Kraul

Rücken

Delphin

Brust

Bemerkungen

Zeit /50 meter 
Langbahn LCM

00:30

00:30

00:30

00:40

hypothetischer Ø. 200/4

Züge

28

27

18

18

Züge

Formel

Zeit -2 Züge

Zeit -3 Züge

Zeit -12 Züge

Zeit - 22 Züge

Für höchste Effizienz

Zeit/50metres Kurzbahn SCM

00:28

00:30

00:28

00:37

Testergebis

Kurzbahn Züge

26

25

15

14

Züge

Formel

Zeit - 2 Züge

Zeit -5 Züge

Zeit -13 Züge

Zeit -23 Züge

für höchste Effizienz

Bemerkungen
1) Wegen der Wenden, ist die Zugzahl auf der Kurzbahn geringer als auf der Langbahn

2) Schwimmer mit einer Spannweite, die kleiner ist als ihre Größe können 1 oder 2 Züge bei der Formel . Andersherum, können Schwimmer mit einer Spannweite, die größer ist als ihre Größe, 1-2 Züge weniger brauchen , als angegeben.

Beispiel Serie:

4 x 50m Langbahn auf  0:70 / Brust weiblich /Ziel-Zugzahl (minus 23) - Ziel Zeit  (00:44)

Versuch  #1 17/:47 #2 17/:45 #3 20/:44 #4 21/:43

Diese junge Dame hat`s in Versuch 4 exakt geschafft.

Ihre Unterarme waren sehr müde und ich fühlte, dass 21 Züge ihr Maximum waren, bei dem sie sich gerade noch wohl fühlte Mehr als 21 scheinen ineffizient zu sein, da die Gleitphase fehlt.

Typische Serie : Vier (4) Serien, beliebige Zeit bis zu den letzten  7 Tagen der Taperphase! (Während der Taperphase ist eine (1) Serie o.k. !) 4 x 50 LCM auf  (0:70) [SCM auf (0:60)] Registriere Zeit und Zugzahl.

(SCM & LCM - Tauchphase sollte max.- 7m sein)

Zug Effizienz Training ist nicht besonders angebracht während der Saison, in der hohe Umfänge mit kurzen Pausen trainiert werden. Die Z.E.T. Serien brauchen ausreichend Zeit, u.a. um dem Athleten das richtige Feedback zu geben.

Nach einigen hundert Metern mit korrekter Technik und Zugzahl werden die Schwimmer die kleinen Muskeln in ihren Unterarmen spüren. Dies sind die Muskel, die den Armzug machen sollen, wohingegen die Schultermuskeln nur zur Stabilisierung dienen. Ich nehme an, dass diese Armzug-Muskeln der Schlüssel für eine erfolgreiche Armzug-Effizienz sind. Wenn diese Annahme richtig ist, obliegt es jedem Trainer geeignete Armzugübungen zu erfinden.  Geistlose Meter haben ihren Platz in jeder Aufbau-Phase, aber planen wir ausreichend Möglichkeiten für regelmäßiges Effizienz Training in unseren Trainingsprogrammen ein ? Trainer sollten mal ernsthaft darauf achten, wieviel Prozent ihres Trainings sie für Technikübungen reservieren.

Gewünschtes Ergebnis : Jeder Schwimmer muss versuchen, über 200m eine Durchschnittsgeschwindigkeit  zu erzielen, die in die Formel passt.  z.B.. 200 Kraul /4 (1:56/4 = 00:29)

Ein gutes Ergebnis wären z.B. 27 Züge und 0:29 auf 50m.

Wenn der Athlet dann 0:29 mit 24 Zügen schwimmt, sollte man ihn auffordern mit etwas mehr Zügen eine etwas schnellere Zeit zu schwimmen. (z.B. 26 Züge / 00:28) 

Trick
: Wir verwenden Flossen für lange Z.E.T. Einheiten.

Ich habe gehört, dass eine Deutsche Schwimmerin in der Lage war, mit Paddlers 0:28 mit 28 Zügen zu schwimmen. 

Die Übungen sollten spielerisch sein. Mit jüngeren Schwimmern sollte man ruhig öfter das bekannte "Golf Spiel" schwimmen lassen.  Wenn der Schwimmer die gewünschte Zugzahl und Geschwindigkeit erreicht, visualisieren wir das dadurch, dass das Fadenkreuz das Ziel trifft.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen