2017 fkb teamEines der ersten Highlights des Jahres ist für viele Kinder im Gießener Schwimmverein immer das Maischwimmen des Frankenberger Schwimmvereins. Verbunden mit einer gemeinsamen Übernachtung in einer Schule, steht bei vielen der Schwimmwettkampf nur bedingt im Vordergrund des Wochenendes.

Sechzehn Vereine hatten ihre Meldungen abgegeben. Vom GSV wurden 18 Kinderfür 119 Starts gemeldet und  durch Linnea Peppler, Johannes Bock, Tobias Luh und Stefan Alt betreut.

Mit 45 Medaillen war der GSV wieder sehr erfolgreich. Zudem konnten weitere Qualifikationsnormen für die anstehenden Hessischen Titelkämpfe erzielt werden.

Acht Gießener Teilnehmer sowie 4 Staffeln fanden sich in die Siegerlisten des diesjährigen "47. Internatioonalen Maischwimmens" wieder.

Im allerletzten Wettkampf holte sich Jolanda Bock(2005) "ihren" Sieg. Mit neuer Bestzeit von 3:22,69 dominierte sie das Rennen über 200m Brust. Über 100m Brust fehlten hier 1/10 Sekunde, um zum erstenmal unter 1:30 zu schwimmen. Mit 1:30,09 wurde sie Zweite. In 0:41,44 machte sie ihre Medaillensammlung mit der Bronzemedaille über 50m Brust komplett.

Zahlreiche Bestmarken sammelte auch Pauline Geißler (2006). In 0:48,88 wurde sie Zweite über 50m Brust. Zudem brachte sie drei dritte Ränge über 100m Brust (1:47,53), 50m Freistil (0:38,56) und 200m Brust (3:46,93) mit nach Hause.

In letzter Minute sprang Ege Berk Güney (2006) noch auf den Zug zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf. Mit 1:33,88 unterbot er die Qualifikationszeit und wurde in Frankenberg damit Zweiter.

Fünf Bronzemedaillen bei seinen Einzelstarts gewann Julius Hölschermann (2005). Unter anderem stand er nach seinen Rennen über 100m Freistil (1:23,16) und 200m Lagen (3:29,65) auf dem Siegerpodest.

Mit sieben Plaketten war die Ausbeute von Felix Krull (2005) noch etwas besser. Das Rennen über 200m Brust konnte er in guten 3:34,02 für sich entscheiden, verpasste aber um 3/100 die Norm für die "Hessischen" in Rotenburg. Über die halbe Distanz belegte der junge Gießener in 1:41,75 Platz 2. Eine weitere Silbermedaille sicherte er sich mit 1:22,91 über 100m Freistil.

Bei den Jüngsten waren mit Jemima Möller (2009) und Felix Seitz zwei Gießener top. Sowohl über 50m Freistil (0:52,32), 100m Freistil (1:58,78) und 50m Rücken (1:04,56) war die 8jährige Jemima Möller nicht zu stoppen. Felix Seitz tat es ihr gleich und gewann in 1:02,82 das Rennen über 50m Brust.

Samuel Möller (2006) war schon vorher sicher für die Jahrgangsmeisterschaften auf Landesebene qualifiziert. Über 200m Freistil gewann er mit 2:52,62 sicher die Goldmedaille. Über 100m Schmetterling kam er nach 1:43,75 als Zweiter aus dem Wasser.

Nach konstant guten Leistungen und stetigen Verbesserungen sind die Gießener Trainer auf das Abschneiden von Carlotta Roeb (2006) bei den anstehenden Jahrgangsmeisterschaften gespannt. In Frankenberg war die 11jährige mit 6 Siegen erneut Beste im Team des Gießener Schwimmvereins.  Mit einer Verbesserung von knapp 5 Sekunden schwamm sie über 100m Freistil in 1:15.53 an die Spitze des Classements. Über 100m Schmetterling bzw. 200m Lagen zeigte sie in 1:45,30 bzw. 3:17,75 zwei weitere sehr gute Leistungen.

Auch die GSV Staffeln konnte sich in die Siegerlisten eintragen. Sowohl die männliche als auch die weibliche 4x50m Freistilstaffel landete auf Platz 2. Den gleichen Rang holten die Mädchen mit der 4x50m Lagenstaggel. Die Jungen paltzierten sich dabei auf Rang 3.

Weitere Ergebnisse

• Salma Ashoub (2005) - 100m Schmetterling 1:52,40 - Platz 4
  • Flora Möller (2007) - 200m Brust 4:08,00 - Platz 4
  • Franziska Möller (2005) - 200m Brust 3:33,25 - Platz 4 ; 200m Lagen 3:17,27 - Platz 6