Danyal Komac Bezirksmeisterschaften in Dillenburg mit guten Ergebnissen für die SGMH

Nachdem die Anmeldungen in den letzen Jahren stetig zurückgegangen waren, wurden die Bezirksmeisterschaften der Schwimmer im Bezirk West des Hessischen Schwimmverbandes in diesem Jahr zum erstenmal nur an einem Tag ausgetragen.  Obwohl mit nur neun Vereinen nicht alle Vereine des Bezirks an diesen Meisterschaften teilnahmen, kam mit 740 Starts in der Dillenburger Aquarena doch ein recht stattliches Teilnemerfeld zusammen. Die Tatsache, dass trotz Verkürzung auf nur einen Tag alle Schwimmstrecken angeboten wurden, forderte den Aktiven doch einiges ab.  Von der SG Mittelhessen waren 15 Teilnehmer an die Dill gefahren, die mit 19 Titelgewinnen, darunter auch zwei in der offenen Klasse wieder zurückkamen. Entsprechend angetan war zum Schluß auch der Abteilungsleiter des GSV Stefan Alt, der die SGMH-Truppe bei diesen Meisterschaften betreute, von den gezeigten Leistungen. "Viele Aktive konnten zum Abschluß einer langen Saison nochmals deutliche Verbesserungen ihrer Zeiten erzielen. Das macht Hoffnung für die zweite Jahreshälfte."

Eine Woche vor den Hessischen Masterswettkämpfen testete sich Thorsten Althaus (Jg 80) noch einmal über 200m Lagen. Ein Test, der mit einer neuen Bestzeit von 2:43,57 und einem Bezirksmeistertitel positiv verlief.

Chris Hartmann (Jg 93) kam mit drei Titeln über die Bruststrecken aus Dillenburg zurück.  Eine neue Bestzeit erzielte er mit 1:14,23 über 200m Rücken.  Auch Jonathan Heil (Jg 96) konnte sich über 200m Brust mit einer Zeit 3:20,80 in die Siegerliste eintragen. Über 100m Brust kam er in 1:32,82 auf den zweiten Rang.

Die wertvollste Zeit schwamm einmal mehr der 14 jährige Danyal Komac von der KSG Bieber.  Nachdem er vor Wochenfrist bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften mit einer Zeit knapp über einer Minute den dritten Rang belegen konnte, schaffte er jetzt in Dillenburg den langersehnten Sprung unter die 1:00 auf der 50m Bahn. Mit 0:59,91 wurde er bei seinem Titelgewinn gestoppt. Über 200m Freistil schwamm er mit 2:19,39 erstmals unter 2:20.  Eine weitere Bestzeit erzielte Danyal Komac mit 0:34,11 über 50m Rücken.

Simon Marauhn (Jg 95) kam über 200m Lagen in guten 2:50,04 auf Rang 3 und schwamm als einziger Aktiver der SG Mittelhessen auch das Rennen über 150mm Freistil. Mit 21:18,32 lam er hier ebenfalls aucg Rang 3. Benito Marazzi (Jg99) kam über 200m Brust mit 4:15,53 und Platz 3 ebenfalls auf das Treppchen. Nils Peppler (Jg 2000) wurde mit 2:97,16 über 100m Rücken und 1:04,93 über 50m Freistil zweimal Vizemeister im jüngsten Jahrgang.

Die Biebertalerin Jacqueline Hoffmann (Jg 94) lam mit zwei Bezirkstitel ebenfalls reich dekoriert zurück an die Bieber. Die Titel über 100m und 200m Rücken sicherte sie sich in 1:23,88 bzw. 3:04,21 jeweils souverän. Rhea Lampien (Jg 96) kam mit 1:21,04 über 100m Schmetterling auf den zweiten Platz und holte sich mit sehr guten 2:31,95 zusätzlich noch Bronze über 200m Freistil.

Fünf Medaillen bei fünf Starts war die Ausbeute von Tabea Marauhn (Jg 99). Darunter waren über 100m Rücken in sehr guten 1:35,84 und 200m Lagen in 3:31,51 auch zwei Bezirkstitel. Elena Peppler  (Jg 94) vom Gießener SV war mit vier Titelgewinnen die erfolgreichste Teilnehmerin der SGMH-Truppe. Ihre beste Leistung zeigte sie mit 2:31,85 über 200m Freistil. Über 100m Brust gewann sie mit 1:22,10 den Titel in der offenen Wertung.

Die wiedererstarkte Janina Seibert (Jg 91) holte sich die Titel über 200m Freistil in 2:31,13 iund sehr guten 1:15,28 über 100m Schmetterling.  Ihre Schwester Lea Seibert (Jg 96) wusste in dem sehr stark besetzten Jahrgang 1996 mit 1:27,60 über 100m Schmetterling (3. Platz) sowie neuen Bestzeiten über 200m Freistil (2:33,18) und 50m Freistil (0:32,18) zu gefallen. Paula Wirth (Jg 98) gewann über 200m Lagen in 3:25,02 Silber.