2026::Deutsche Mastersmeisterschaften in Gera

🏊 Deutsche Mastersmeisterschaften Kurzstrecke in Gera: GSV-Masters mit beeindruckender Bilanz

Ungewöhnlich lange war für die GSV-Mastersschwimmer in diesem Jahr die Zeitspanne zwischen den Deutschen Meisterschaften über die langen Strecken im Februar und den Deutschen Meisterschaften über die kurzen Strecken, die vom 17. bis 19. Juli in Gera stattfanden.

19 Wochen lang galt es, die Spannung aufrechtzuerhalten, die Form wieder aufzubauen und letztlich auf den Punkt topfit nach Gera zu fahren. Für die acht GSV-Aktiven ist dieses Vorhaben letztlich wohl geglückt.

Insgesamt waren trotz Sommerferien und Urlaubssaison 773 Mastersaktive für 2805 Starts dabei. Für die GSV-Masters waren diese Meisterschaften auf nationaler Ebene wieder äußerst erfolgreich. Die Statistik spricht eine klare Sprache: Die Aktiven waren auf den Punkt topfit und haben alles für den großen Teamerfolg gegeben.

GSV Team Gera 26

📊 Bilanz der GSV-Masters in Gera

  • 17 Medaillen gesamt
  • 6 Deutsche Meistertitel
  • 5 Vizemeisterschaften
  • 6 Bronzemedaillen
  • 2 Vereinsrekorde
  • 5 persönliche Bestzeiten
  • 8 Vereins-Saisonrekorde

🤝 Teamgeist und Staffel-Erfolge

Alle GSV-Sportler präsentierten sich bei dieser Meisterschaft motiviert, fokussiert und erfolgshungrig. Der starke Teamgeist, der sich während der langen und anstrengenden Trainingsphase entwickelt hat, zeigte sich besonders bei den Staffelerfolgen des GSV. Vier Staffeln, vier Deutsche Meisterschaften – eine mehr als beeindruckende Bilanz. Gleich zu Beginn des Wettkampfes sorgte die gemischte 4x50m Lagenstaffel mit Maike Höbel, Thomas Gerlach, Tanja Heinz und Daniel Fodor für den Gewinn der Goldmedaille in der AK160 und älter – ein wegweisender Erfolg.

Das GSV-Damenquartett brachte in wechselnder Besetzung drei weitere Deutsche Meistertitel aus Thüringen zurück nach Mittelhessen. Irina Häcker, Tanja Heinz, Diana Ewe und Maike Höbel gewannen die 4x50m Freistil-Staffel mit neuem Vereinsrekord in 1:57,45. Dazu gingen die Titel über 4x50m Lagen (Maike Höbel, Ann Kristin Neuloh-Stein, Tanja Heinz, Diana Ewe) und 4x50m Schmetterling in der gleichen Besetzung nach Gießen. Die Schmetterling-Staffel schwamm bei dieser selten angebotenen Staffel mit 2:10,09 ebenfalls Vereinsrekord. Vier Staffel-Titel konnte der GSV bisher noch bei keiner Deutschen Meisterschaft einheimsen.

🌟 Individuelle Highlights der GSV-Aktiven

Auch die individuellen Leistungen der GSV-Aktiven konnten sich wieder einmal sehen lassen. Zwei GSV-Sportlerinnen stechen dabei auf unterschiedliche Art besonders heraus.

🏅 Diana Ewe (AK45): Rücken-Tripple und starke Freistil-Leistungen

Diana Ewe, Deutsche Meisterin 2026, 50,100 und 200m Rücken
Diana Ewe, Deutsche Meisterin 2026, 50,100 und 200m Rücken

Diana Ewe (AK45) trainiert erst seit knapp einem Jahr in der Masters-Wettkampfgruppe mit und hat sich seitdem kontinuierlich verbessert – sowohl was ihre erzielten Zeiten angeht, als auch ihre Positionierung in der Deutschen Rangliste. In Gera fügte sie ihrem Titel über 200m Rücken, den sie im Februar errungen hatte, noch zwei weitere Deutsche Meistertitel über die beiden anderen Rückenstrecken hinzu. In 1:14,24 holte sie sich den Meistertitel über 100m Rücken. In 0:34,30 machte sie mit dem Titel über 50m Rücken das Tripple über die Rückenstrecken perfekt. Außerdem wurde sie mit sehr guten 1:04,00 Deutsche Vizemeisterin über 100m Freistil. Mit neuer Bestzeit von 0:28,85 wurde sie über 50m Freistil ebenfalls Deutsche Vizemeisterin.

💪 Comeback von Irina Häcker (AK45)

Das zweite Highlight war das Comeback von Irina Häcker (AK45). Nach einer Schulterverletzung mit anschließender OP war es für Irina Häcker lange unklar, ob sie Schwimmen nochmal als Wettkampfsport oder nur noch als Reha-Sport betreiben kann. Fast drei Jahre nach ihrem letzten Wettkampfstart bei Deutschen Meisterschaften wagte sie jetzt in Gera ihr Comeback. In der siegreichen 4x50m Freistilstaffel legte sie mit überraschenden 0:29,60 als Startschwimmerin den Grundstein für den Sieg der Mannschaft. Alle freuten sich mit der sympathischen Athletin über diese Leistung. Im Einzelwettkampf über 50m Freistil kam sie mit erneut sehr guten 0:30,12 auf Platz 5.

🦋 Tanja Heinz (AK55): Europameisterin und Medaillen auf der Schmetterlingstrecke

Tanja Heinz (AK55), aktuell Europameisterin auf der Kurzbahn über 100m Schmetterling, absolvierte in Gera ihre ersten Starts in der AK55 und kam auf der 50m Schmetterling-Sprintstrecke in 0:32,93 auf Platz 2. Auf der doppelten Distanz, für Schwimmerinnen in ihrem Alter schon fast ein Marathon, belegte sie mit guten 1:15 Platz 3.

🏊‍♀️ Maike Höbel (AK30): Vier Staffel-Titel und Vizemeisterin über 50m Rücken

Maike Höbel (AK30) konnte ihre zuletzt immer besser werdenden Trainingsleistungen nicht ganz in gute Wettkampfleistungen umsetzen. In allen vier Staffeln trug sie entscheidend zu den Titelgewinnen der Teams bei, kam aber auf ihren Einzelstrecken nur schwer auf Touren. Nach ihrer Zeit von 1:12,77 über 100m Rücken lautete ihr Hilferuf an den Trainer: „Es läuft nicht!“. Der Abschluss dieser Meisterschaft war dann wieder etwas versöhnlicher. In 0:33,39 wurde sie Vizemeisterin über 50m Rücken und in 2:42,94 über 200m Lagen ebenfalls Deutsche Vizemeisterin. Viermal Deutsche Meisterin mit den GSV-Staffeln sind im Übrigen auch kein schlechtes Ergebnis auf Deutschen Meisterschaften.

🏊‍♀️ Ann Kristin Neuloh-Stein (AK35): Stark trotz Trainingslimitierungen

Ann Kristin Neuloh-Stein (AK35) war schon immer eine Sportlerin, die häufigeres Training und etwas höhere Trainingsumfänge benötigt, um wirklich in Top-Form zu kommen. Beides ist gegenwärtig an ihrem Wohnort Alsfeld nicht gegeben, sodass sie dementsprechend in Gera nicht ihre wahren Stärken zeigen konnte. Mit einem vierten Platz über 200m Freistil in 2:26,87 verkaufte sie sich etwas unter Wert. Bei ihrem letzten Start bei dieser Meisterschaft, als Startschwimmerin in der siegreichen 4x50m Schmetterling-Staffel, ließ sie mit guten 0:32,29 ihr wahres Können aufblitzen.

👨‍🦱 Starke Leistungen der GSV-Männer

Auch die drei Männer in der GSV-Mannschaft zeigten sich von ihrer besten Seite.

🏊‍♂️ Daniel Fodor (AK30): Saisonrekorde und Podiumsplätze

Daniel Fodor, Deutscher Vizemeister 50m Schmetterling 2026
Daniel Fodor, Deutscher Vizemeister 2026, 50m Schmetterling

Daniel Fodor (AK30) schwamm dreimal Saisonrekord für den GSV, das heißt, er war schnellster Schwimmer in diesem Jahr. Über 50m Schmetterling sprintete er in 0:27,08 zur Deutschen Vizemeisterschaft. Sehr starke 0:25,12 über 50m Freistil brachten ihn auf Platz 3.

🏊‍♂️ Thomas Gerlach (AK45): Bronzemedaillen über Bruststrecken

Thomas Gerlach (AK45) war mit zwei Bronzemedaillen über 100m Brust (1:15,52) und 50m Brust (0:33,92) sehr happy. Er kann sich wegen beruflicher Belastungen momentan nicht mit der Intensität dem Sport widmen, wie es für noch bessere Leistungen nötig wäre.

🏊‍♂️ Tobias Luh (AK40): Podium über 100m Freistil

Tobias Luh (AK40) errang über 100m Freistil in 1:02,18 in seiner Altersklasse Platz 3.

📅 Ausblick: Masters-Europameisterschaften in Samorin

Während andere nach so einem Event erstmal in Urlaub fahren, hat Ulrich Ringleb, Trainer des GSV-- Masters-Teams, hat noch zusätzliche Trainingspläne für die nächsten vier Wochen vorbereitet. Dann geht es zu den Masters-Europameisterschaften nach Samorin in der Slovakei. 

Dort hängen die Trauben mit Sicherheit deutlich höher, aber die eine oder andere Überrasuchung sollte für das Gießener Team möglich sein.

 

Ergebnisübersicht DMM 26 Gera (KI generiert)
Ergebnisübersicht DMM Gera 26 (KI generiert)
All reviews
5.0 out of 5
2 total
Write a review
  • 5 star
    2
  • 4 star
    0
  • 3 star
    0
  • 2 star
    0
  • 1 star
    0
Herzlichen Glückwunsch an unsere tolle Truppe! Ringo vorneweg!😍
Review Content
Klasse!
Show more
0 of 0 people found the following review helpful
Super job, Jungs und Mädels
Review Content
Habt ihr gut gemacht!
Show more
0 of 0 people found the following review helpful