Schwerer Stand bei Kasseler Sprintpokal

f19ae863 8302 4cfc a9ef ae7a596c3863Nach den großartigen Erfolgen der GSV-Masters bei der Weltmeisterschaft in Katar starten auch die GSV-Jugendlichen in die heiße Phase der Saison.

Das Vorgeplänkel ist vorbei. Jetzt kommen die Wettkämpfe, bei denen es gilt, die Qualifikationsnormen für die hessischen Meisterschaften und wenn alles gut läuft für die Süddeutschen Meisterschaften zu unterbieten. Bei den hessischen Meisterschaften sind in diesem Jahr die Jahrgänge 2014 und älter startberechtigt.

Auftakt einer ganzen Reihe von schwimmerischen Kräftemessen in März und April war der 2. Staffelpokal des Kasseler Schwimmvereins. Stefan Alt, Trainer der GSV Wettkampfgruppen fuhr mit12 seiner Schützlinge nach Nordhessen um ihnen die Chance zu geben, die geforderten Normzeiten zu unterbieten. Das gelang aber diesmal noch nicht. Dafür fehlte es den Aktiven offensichtlich noch etwas an der Grundschnelligkeit und Spritzigkeit.

Gegen sehr starke Konkurrenz konnten die Gießener Aktiven nur teilweise punkten, was auch die etwas mager aussehende Bilanz von 4 Podestplätzen erklärt.

er GSV hatte zu 3 Staffeln und <-44 Einzelstarts gemeldet, hatte aber kurzfristig einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften. Wenn die Vereinshistorie stimmt, hatte der GSV bisher noch nie eine gemischte 4x50m Bruststaffel gemeldet. Daher war die Leistung von 2:43,88 geschwommen von Benjamin Lucius, Tabitha Pilatz, Vanessa Matheja und Jan Philipp Bischoff Vereinsrekord. Damit belegte die Staffel Platz 4.

Lara Brähler (2012) schwamm vier neue Bestzeiten. Ihre beste Leistung gelang ihr mit 3:17,37 über 300m Rücken (Platz 5).

Auf der gleichen Strecke zeigte auch Lilly Hau (2007) eine ihrer besseren Leistungen. Sie verbesserte sich um 6 Sekunden auf 2:46,06 (Platz 9). Über 100m Freistil verbessert sie sich in kleinen Schritten. In Kassel schlug sie nach 1:06,27 an, was in der offenen Werttung Platz 13 bedeutete.

Eine Bronzemedaille gewann auch Benjamin Lucius (2010). Auf seiner Spezialstrecke schwamm er mit 1:24,97 seine bisher schnellste Zeit des Jahres. Seine Qualifikationsnorm für die hessischen Meisterschaften hat er damit bereits in der Tasche. Gleiches gilt dür die 50m Brust, die er in Kassel in 0:38,71 auf Platz 4 beendete.

Tabitha Pilatz (2010) schwamm in 0:41,73 Bestzeit über 50m Brust (Platz 8). Zur Norm für die hessischen Meisterschaften fehlen ihr noch 1,2 Sekunden.

Auf den Zug zu den Hessischen Titelkämpfen Anfang Juli in Wetzlar kann mit etwas Glück auch noch Lilly Schäfer (2011) aufspringen. Nach ihrer Bestzeit von 0:32,65 in Kassel (Platz 7) fehlen ihr nur noch 1,1 Sekunden.

Eifrigste Medaillensammlerin für den GSV war in Kassel die Jüngste . Lina Tilscher (2016) gewann den Wettkampf über 50m Brust in 1:06,18. Über 50m Freistil und 100m Freistil (1:55,06) gewann sie die Silbermedaille.

Trainer Stefan Alt lobte nach Abschluss des Wettkampfes besonders die kämpferische Einstellung seiner Schützlinge und äußerte sich zuversichtlich, dass bei den als nächstes anstehenden Wettkämpfen in Wetzlar und Darmstadt noch mehr Qualifikationszeiten geschwommen werden können.