Bericht 7In Viernheim und Freiburg gingen am vergangenen Wochenende Schwimmer des GSV an den Start. Für die  Hessischen Jahrgangsmeisterschaften hatten fünf der GSV Talente die Qualifikationsnormen unterboten, die GSV Masters waren bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften am Start.

Über 900 Masters-Schwimmer zwischen 20 und 90 Jahren waren in Freiburg bei den dreitägigen Meisterschaften am Start.  Für die 9 GSV Aktiven bei den "Deutschen"  hatte sich die Wettkampfvorbereitung etwas schwerer gestaltet, nachdem der Trainer im letzten halben Jahr ausgefallen war.

Um ihre Medaillenhancen im Mehrkampf zu wahren, hatte Ann-Kristin Stein (1989) "taktisch" gemeldet. Das zahlte sich im Endeffekt aus. Sie gewann die Silbermedaille in dieser Wertung und erzielte damit das beste GSV Ergebnis an diesem Wochenende. Zweimal verfehlte sie mit vierten Plätzen Edelmetall knapp. Über 100m Brust in 1:24,35 und 100m Lagen in 1:15,78 fehlte jeweils nicht viel.

Zwei Bronzemedaillen und ein Vereinsrekord gehen auf das Konto von Maike Lang (1995), Nicht weit von zuhause entfernt, schwamm sie quasi in heimischem Gewässer über 100m Rücken mit neuem Vereinsrekord von 1:07,77 und über 50m Rücken in 0:31,47 aufs Treppchen. Obwohl sie damt die Titelverteidigung knapp verfehlt hatte, zeigte sich die 24jährige angesichts ihrer erzielten Zeiten doch zufrieden. In der starken Altersklasse der 20 - 24jährigen gelangen ihr über 200m Lagen (2:33,03 Platz ) und 200m Freistil (2:15,90 Patz 5) weitere TopTen Platzierungen.

Tobias Luh (1985) schwamm über 100m Brust in 1:15,73 (Platz 9) und 100m Freistil in 0:58,09 sehr nah an seine Bestzeiten heran.

Mit 1:11,38 und Platz 5 über 100m Rücken schwamm Thorsten Kuhla (1975) eine sehr starke Platzierung heraus. Mit 40 Jahren schnellster Brustschwimmer des Vereins in diesem Jahr: Dieses Kunststück gelang Thomas Gerlach (1979) in Freiburg mit 0:34,93 über 50m Brust.

Auch die GSV Staffeln zogen sich achtbar aus der Affäre. Maike Lang, Eva Busch, Ann-Kristin Stein und Lisa Piechulek wurden über 4x50m Lagen Vierte.

Sehr hoch hingen erwartungsgemäß die Trauben für die GSV-Youngsters bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften.  Alle Teilnehmer präsentierten sich in Viernheim auf die Minute top vorbereitet und erzielten fast bei jedem Start neue Bestzeiten. An die Leistungen der Aktiven aus den hessischen Schwimmhochburgen ist jedoch nur schwer dranzukommen.
Die beste Platzierung gelang Luca Damm mit einem 6. Platz über 400m Freistil in  sehr guten4;42,83. Mit  5 Hundertselsekunden fehlte dem Reiskirchner nur eine Winzigkeit, um endlich über 100m Freistil unter einer Minute zu schwimmen. Die Uhr blieb aber bei 1:00,04 stehen.

Vier neue Bestzeiten blieben am Ende für Lilly Hau (2007). Ihre besten Zeiten waren 1:18,53 über 100m Rücken und 1:07,54 über 100m Freistil.
Samuel Möller (200) schwamm die 400m Freistil in 4:56,37 zum erstenmal unter 5 Minuten. Der erst 11jährige Bence Bettner bestätigte über 100 Rücken (1:23,95) und 200m Rücken (3:01,20) seine guten Leistungen der Vorwochen.
Felix Seitz (2009), mit 10 Jahren der Jüngste der kleinen GSV Mannschaft schwamm über 100m Rücken in 1:31,96 ein sehr gutes Rennen.