Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

Print Friendly, PDF & Email

0 stopRekordmitgliederzahl und Rekordteilnehmerzahl im Training. Das macht uns unheimlich stolz: Offensichtlich hat sich herumgesprochen, dass in der Schwimmabteilung des GSV gute Arbeit geleistet wird und engagierte Betreuer sich um den schwimmerischen Nachwuchs kümmern. Weiterhin zeigt es, dass in Gießen auch eine Individualsportart wie Schwimmen gegen pouläre Mannschaftssportarten wie Basket-, Fuß- und Handball bestehen kann. 

Leider gibt es aber auch die Schattenseite. Durch die große Flut an Kindern und Jugendlichen in unseren Nachwuchs- und Fördergruppen ist eine individuelle Förderung der jungen Sportler nicht mehr vernünftig möglich. Die Übungsleiter können derzeit  nur reagieren aber nicht agieren. 

 

Wir wollen an sich talentierte Kinder fördern, um sie letztlich in den Leistungsgruppen an den Wettkampsport heranzuführen. Gleichzeitig wollen wir mit Kindern, die in ihrer schwimmerischen Entwicklung noch nicht ganz so weit sind, an ihren Schwächen arbeiten. 

Beides ist momentan nicht möglich. Das führt zu Staus in den einzelnen Gruppen, da die Kinder die Kriterien für eine "Weitergabe" in höhere Gruppen nicht erfüllen. Ein Teufelskreis.....

Daher haben wir uns nach sehr reiflicher Überlegung zu einer äußerst unpopulären Massnahme entschlossen: AUFNAHMESTOP für die Nachwuchsgruppen. 

Ausdrücklich nicht betroffen sind der Schwimmkurs; hier besteht weiterhin die Möglichkeit, sich in die Warteliste einzutragen. Auch die Masters- und Freizeitgruppen sind davon nicht betroffen!

Wie werden selbstverstänlich informieren, wenn sich die Lage entspannt hat und wir diese unpopuläre Massnahme wieder lockern bzw. ganz aufheben können. 

Ein weiteres Problem, ist die Trainingsdisziplin in den einzelnen Gruppen. Ein "Heute hab ich Bock - morgen vermutlich nicht", macht die Vermittlung von Inhalten, das Arbeiten an der Schwimmtechnik und kontinuierliche Verbesserungen sehr schwer.  Auch hier werden wir Lösungen umsetzen, die dem einen oder anderen nicht schmecken werden. Dies werden die Trainer individuell mit den Kindern und ihren Eltern besprechen. 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen