hot

GSV liegt im Medaillenspiegel vorne

Der Autor bittet angesichts der Zahl von 50 GSV Teilnehmern um Verständfnis, dass er nur die Medaillengewinner in seinen Bericht aufnehmen konnte. Es sind ihm mit Sicherheit auch einige gute und erwähnenswerte Lesitungen durch die Lappen gegangen.

Drei Jahre musste der GSV warten, bis am 25. Und 26. Februar im Hallenbad Pohlheim wieder die 45. Auflage des Gießener Frühjahrsmeetings stattfinden konnte. Drei Jahre fehlte dem Verein auch eine wichtige Einnahmequelle.

Mit knapp 240 war die Teilnehmerzahl noch nicht wieder auf Vor-Corona Niveau, aber das wr immerhin wieder ein guter Restart.

Als Preise verteilte der GSV Medaillen für die einzelnen Wettkämofe. Pokale für die Hagrgansbesten sowie kleinere Geldpreise für die Topplazierten in einem 200m Lagen Finale, für das sich die besten Schwimmer des Wettkampfes qualifizierten.

Erstmals wurde auch ein sogenannter „kindgerechter Wettkampf“ für die Altersklassen 8 Jahre und jü+nger angeboten.

fjmkuAbteilungsleiter Stefan Alt war es gelungen ein sehr motiviertes Organisationsteam auf die Beine zu stellen. Die Verpflegung der „Kuchenthele“ wurde mehrfach als „Beste Kuchentheke der Welt“ gelobt. Dafür ein großer Dank an die vielen tatkräftigen Eltern. Aber auch in der Halle klappte alles wie am Schnürchen. Kleine Mängel wurden gekonnt überspielt.

Auch sportölich konnten sich die Trainer des GSV über die zahlreichen guten Leistungen ihrer Schützlinge freuen. Von den 8 jährigen bis zu über 50 jährigen war mit 50 Teilnehmern, fast alles am Start, was der GSV momentan aufbieten kann. Mit 119 Medaillen belegte der GSV als Gastgeber auch den ersten Platz im Medaillenspiegel. Insgesamt 75 persönliche Bestzeiten, siond Zeugnis für den schon guten Trainingszustand der GSVler.

fjm1Der jüngste Jahrgang, der am Start war der Jahrgang 2014. Hier konnte sich der GSV Nachwuchs sowohl bei den Mädchen als auch bei Jungen sehr erfolgreich in Szene setzen. Antonia Preisenberger gewann die Pokalwertung für die besten Leistungen vor ihren Vereinskameradinnen Tira Taskin und Sra Gentil. Bei den Jungen kam Adam Becker bei dieser besonderen Wertung auf den dritten Platz.

Aja Dernawi (2014) wurde Siegerin über 50m Freistil in 1:2825. Mika Rademann (2014) holte eine Silbermedaille über 100m Rücken in 3:25,75 und wurde außerdem noch dreimal Dritter.

Im Jahrgang 2013 standen ebenfalls einige GSV Medaillengewinner im Protokoll. Leonie Kohlschütter wurde über 50m Freistil in guten 0:49,69 und 50m Rücken (1:01.07= jeweils Dritte. Anna Langer gewann in 2:12,03 über 100m Freistil die Silbermedaille.

Bei den 11jährigne (Jahrgang 2012) stand Julius-Carl Ewe für den GSV auf dem Siegerpodest. Über 50m Brust wurde er mit 0:53,89 Zweiter. Julia Markart wurde in 0:41,96 über 50m Freistil Zweite und mit 1;55,66 über 100m Brust Dritte. Eva Lautenschläger konnte über 50m Brust mit 0:53,31 ebenfalls eine Silbermedaille einheimsen.

Luisa Langer wurde im Jahrgang 2011 Dritte über 560m Brust (0:51,68). Den gleichen Rang belegte Luca Acetini mit 2:18,77 über 100m Brust. Mateo Kühler setze sich über 100m Brust in 1:53,60 als Sieger durch.

Im Jahrgang 2010 hatte der GSV mit Benjamin Lucius ein sehr heißes Eisen im Feuer. Der 13jährige Gießener schwamm bei seinen zahlreichen Starts erneut sehr gute Zeiten. Über 100m Brust schwamm er in 1:26,32 (Platz 2) neue Bestzeit auf der Langbahn. Über 50m Brust siegte er in 0:39,17, blieb auf der Langbahn zum erstenmal unter 40 Sekunden und verbesserte sich um knapp 1,7 Sekunden. Über 200m Brust verbesserte sich das GSV-Talent um 8 Sekunden auf 3:09,61 (Platz 1). Phil Rademann war ebenfalls Dauergast auf dem Siegerpodest. Unter anderem schwamm er eine sehr gute neue Bestzeit über 100m Brust (1:39,43 – Platz 3). Über 100m Freistil verbessert er sich im letzten Wettkampf nach einem sehr anstrengenden Wettkampfprogramm noch auf 1:12,50 (Platz 2).

fjm2Lara Brähler (2010) wurde unter anderem Zweite über 50m Rücken (0:44,10) und 200m Rücken (3:34,46. Niousha Shabazi freute sich über die Bronzemedaillen, die sie über 540m Freistil (0:38,54) und 50m Rücken (0:45,00) gewann.

Mona Ina Rühl (2009) wurde bei den 14 järigen zweimal Zweit. Über 200m Brust (4:10,81) und 200m Freistil (2:46,16) steuerte sie ihren Anteil zum Erfolg des GSV bei. Felix Seitz (2009) macht es mit vier Einzelsiegen noch besser. Er konnte unter anderem über 50m Freistil mit sher giten 0:32,87 und 1:12,05 über 100, Freisl beeindrucken. Emily Franz (2009) trug sich als Zweite über 50m Brust in 0:52,52 in die Siegerliste ein. Maximilian Engel belegte über 200m Freistil (3:00,62) und 50m Brust (0:46,84) jeweils Platz 3.

Alle schon etwas erfahreneren Schwimmer aus der GSV Wettkampfgruppe glänzten mit sehr guten Resultaten und Ergebnissen. Die beiden Brüder Bence (2008) und Balint (2007) Bettner gewann alleine 14 Medaillen für den GSV, Balint Bettner gewann mit sehr starken 0:59,37 den Wettkampf über 100m Freistil. Seine Bruder Bence tat es ihm mit 1:08,39 auf der selben Strecke gleich. In der Vorwoche bei der DMS musste Samuel Diener (2008) noch krankheitsbedingt passen. Eine Woche später meldet er sich on Pohlheim eindrucksvoll zurück. ER schwamm über 50m Freistil mit 0:27,24 neue Bestzeit (Platz 1) und war auch über 200m Freistil in 2:19,31 nicht zu schlagen. Mit seinen Zeiten könnte er sich aih in diesem Jahr wieder für den hessischen D-Kader qualifiziert haben.

Jan Philipp Bischof hieß der Sieger über 50m Brust (0:34,28) und 200m Brust (2:47,96). Lily Hau (2007) zeigte unter anderm über 50m Freistil (0:31,52 – Platz 2) und 100m Rücken (1:19,78, Platz2) sehr ansprechende Leistungen. Vanessa Matheja (2006) wurde über 200m Brust in 3:45,84 Zweite.

Auch einige der GSV Mastersschwimmer starteten in der Altersklasse 2004 und älter und taten sich durch sher gute Leistungen hervor. Wie schon in der Vorwoche bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft glänzte Daniel Fodor (1995) erneut mit sehr guten Zeiten. Mit 0:28,85 über 50m Schmetterling und 1:03,90 über 100m Schmetterling setzte er sich gegen die teilweise deutlich jüngere Konkurrenz durch. Tanja Heinz (1971) gewnn mit 0:32,99 über 50m Schmetterling. Maile Lang (1995) war die Schnellste über 50m Rücken 0:34,06) und 100m Rücken (1:13,58)- LiSA Gigl (1998) hat erst seit wenigen Tagen Startrecht für den GSV und setzte ihre zuöletzt sehr guten Trainingsleistungen direkt in gute Wettkampfergebnisse um. Sie war schnellste Schwimmerin über 100m Freistil 1_04,99 und zeigte auch über 50m Freistil in 0:29,77, dass sie bei den anstehenden nationalen Meisterschaften der Masters eine wichtiges Mitglied der GSV Staffeln sein wird.

Laura Klesen (1995) wurde Zweitplazierte über 100m Freistil (1:10,57), Marie Moersch (2000) gewann in 2:51,22 über 200m Rücken. Lisa Piechulek (1998) setzte sich über 200m Lagen in 2:58,83 durch.

GSV Abteilungsleiter und Organisator Stefan Alt stellte bei seinem Schlußwort zum einen die vielen Helfern in den Vordergrund und war auch sichtlich stolz auf die vielen guten Ergebnisse seiner Schützlinge.

Alle Ergebnisse wie gewohnt in der GSV Datenbank