GSV-Damenteam qualifiziert sich für Endkampf

Vereinsrekorde durch Andrea Pinkowski und Marc Heimann

Am vergangenen Wochenende war gleich zu Beginn des Jahres , zumindest aus Sicht des Gießener Schwimmvereins, der Höhepunkt im Schwimmerjahres.. Auf dem Programm standen die Vorkämpfe zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. (DMS). Der GSV richtete im Hallenbad an der Ringallee einen der beiden hessischen Vorkämpfe der hessischen Landesliga aus. Je 6 Damen- und Männermannschaften kämpften um die Qualifikation für den Endkampf in 2 Wochen. Nach einer Änderung der Regeln, wurde dieser wohl spannenste Schwimmwettkampf unter anderem durch die 50m Sprintstrecken bereichert. Schon in den letzten zwei Wochen der Vorbereitungsphase hatte sich angedeutet, dass insbesondere die Frauen auf die Minute topfit sein würden. Die neuen Trainingsreize, die die neue Trainerin Daniela Paul gesetzt hatte, zeigten erste positive Auswirkungen. Die GSV Damenmannschaft qualifizierte sich mit 16754 Punkten als Zweites Team hinter der KSG Bieber für den Endkampf und kann sich somit berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg in das hessische Oberhaus machen.

Die Leistungen des Männerteam litten etwas unter dem Trainingrückstand einiger Aktiver. Mit 16249 Punkten belegte das Team in der Endabrechnung den 8. Platz und schwimmt somit bei der nächsten DMS auch wieder in der Landesliga mit. Höhepunkte aus Giessener Sicht waren die beiden Vereinsrekorde von Andrea Pinkowski und Marc Heimann über 50m Brust. Mit Tanja Jaworski und Claudia Wiesner, setzte der GSV in seiner Damenmannschaft zwei Aktive aus der Seniorengruppe ein. Beide bewiesen mit tollen Leistungen, dass sie noch nichts von ihrem Handwerk verlernt haben. Tanja Jaworski, in den 80er Jahren mehrfache hessische Jahrgangsmeisterin, stellte besonders über 50m Freistil mit 0:30,17 und 50m Schmetterling in 0:32,72, ihr eindrucksvolles Sprintvermögen unter Beweis.

Claudia Wiesner war mit 1:20,64 eine der schnellsten Schwimmerinnen über 100m Brust und scheiterte mit 3:00,87 nur ganz knapp an der 3 Minutengrenze Katrin Hermann (Jg 75) schwamm zwei tolle Zeiten über 50m und 100m Freistil. In 0:29,85 konnte sie das 50m Rennen sogar knapp für sich entscheiden. Eine sehr gute Renneinteilung bescherte ihr gute 1:05,54 über die 100m Distanz. Christina Kredel (Jg 79) konnte ihr Scharte vom Vorjahr, als sie aufgrund einer Erkältung passen musste, mehr als auswetzen. Mit drei Bestmarken über 200m Freistil in 2:24,42, 200m Lagen in 2:45,14 und 400m Lagen in 5:56,43, sicherte sie der Mannschaft diesmal wichtige Punkte. Dorothea Pinkowski (Jg 84) sorgte über 100m Schmetterling in 1:17,12 und 200m Schmetterling in 2:57,59 für wichtige Punkte. Kerstin Thiel (Jg 84) war erwartungsgemäß zusammen mit Meike Schmidt von der KSG Bieber die herausragende Schwimmerin des Wettkampfes. Mit 1:01,34 über 100m Freistil war sie auf dieser Strecke schnellste Schwimmerin des Wettkampfes. Mit all ihren Leistungen lag sie über der 600 Punkte Marke. 2:30,28 über 200m Rücken, 1:09,52 über 100m Rücken waren weitere sehr gute Resultate. Im dirtekten Duell mit Meike Schmitt über 400m Lagen zog sie in 5:23,73 allerdings den Kürzeren.

Susann Heitmann (Jg 86) könnte nach den bei der DMS gezeigten Leistungen ihr Motivationstief übverwunden haben. Mit 1:16,37 über 100m Rücken und 0:35,56 über 50m Rücken , konnte sie alle Zweifler überzeugen. Den Vogel schoss diesmal Andrea Pinkowski (Jg 86 ) ab. Sie profitierte besonders von der exzellenten Trainingsarbeit unter Daniela Paul. Nach zuletzt eher durchwachsenen Leistungen, explodierte sie diesmal förmlich. In 0:35,63 stellte sie über 50m Brust einen neuen Vereinsrekord auf. Über 100m Brust war sie mit 1:19,87 die zweite GSV Schwimmerin unter 1:20 auf dieser Strecke und scheiterte nur ganz knapp am Vereinsrekord. Vanessa Schuldes (Jg 88) sammelte über 200m Rücken in 2:49,93 Punkte. Auch der Nachwuchs kam zum Zuge. Arusha Asgari (Jg 91) verdarben ihre Nerven eine bessere Leistung. Mit 1:21,72 und 3:09,49 über 100m und 200m Schmetterling, gab sie dennoch ein hervorragendes Bild ab.

Janina Seibert (Jg 91) machte über 800m Freistil in 11:37,24 ihre Sache ganz ausgezeichnet. Stefan Alt (Jg 66) machte für die Männermannschaft mit guten 1:10,47 über 100m Lagen den Auftakt. Nach langer Zeit sprang auch Nando Hadamik (Jg 76) wieder für den GSV in Wasser . Mit 0:26,36 über 50m Freistil und 0:31,14 über 50m Rücken, bewies er, dass er noch nichts verlernt hat. Marc Heimann (Jg 76) schamm den zweiten Vereinsrekord für den GSV. Über 50m Brust verbesserte er mit 0:31,76 die 31 Jahre alte Bestmarke von Gerd Vonhausen aus dem Jahre 1972 ! In 1:10,09 über 100m Brust verpasste er die 1:10er Marke nur denkbar knapp. Zum Abschluß bot er mit 0:58,37 über 100m Freistil eine weitere Glanzleistung. Rafael Kurzawski (Jg 78) und Thomas Gerlach (Jg 79) kamen aufgrund ihres Trainingsrückstandes nicht an die Vorjahresleistungen heran. Mit 0:34,06 über 50m Brust un 0:30,59 über 50m Schmetterling war Rafael Kurzawski über diese beiden Sprintstrecken dennoch ganz vorne mit dabei. Thomas Gerlach opferte sich über 200m Schmetterling für die Mannschaft auf und erzielte über 100m Brust in 1:12,62 noch eine achtbare Zeit.

Christian Happel (Jg 80) und Matthias Thiel (Jg 81) mussten ebenfalls studienbedingt etwas kürzer mit dem Schwimmen treten. In 0:29,54 bleib Christian Happell trotzdem nur knapp über seiner Bestzeit. Matthias Thiel stockte mit 1:08,63 über 100m Rücken und 0:;32,31 über 50m Rücken das Punktekonto des GSV auf. Timo Fago (Jg 82) steigerte sich über 400m Freistil in einem engagierten Rennen um 10 Sekunden auf 4:43,38. Leonid Michailus (Jg 84) war der herausragende Schwimmer in der GSV Männermannschaft.. Mit 4 neuen Bestmarken konnte er sein schon hohes Niveau weiter steigern. In 2:09,23 blieb er über 200m Freistil zum erstenmal unter 2:10. Mit 0;56,06 peilt er über 100m Freistil die 55 ekundenmarke an. Erstaunlich seine 2:32,88 über 200m Rücken, eine Verbesserung um knapp 10 Sekunden. Obwohl erkrankt von einer Klassenfahrt zurückgekehrt konnte auch Jonas Hein (Jg 85) mit seinen Zeiten durchaus überzeugen. Über 200m Freistil mit 2:10,08 und 200m Lagen in 2:24,02 sprangen sogar zwei neue Bestzeiten heraus. Auch über 400m Lagen schlug er sich in 5:15,26 achtbar. Die beiden Brüder Jakob und Alexander Michailus, gaben auf der 1500m Distanz in 2^:34,49 bzw. 23,02,83 iht Bestes.