Suche

Print Friendly, PDF & Email

Logodmm2021

Tanja Heinz und Ann Kristin Neuloh-Stein werden Deutsche Meisterinnen

Knapp zwei Jahre ohne Wettkampf - die Pandemie Auswirkungen für die Mastersschwimmer waren besonders drastich. Deutsche Meisterschaften, immer der Saisonhöhepunkt , von dem die GSV Masters medaillendekoriert zurück kamen, fielen reihenweise aus.

Entsprechend motiviert traten sieben Mastersschwimmer des Gießener Schwimmvereins die Fahrt zu den diesjährigen Deutschen Mastersmeisterschaften im Braunschweiger Freibad an.  "Endlich wieder racing" überschrieb die GSV Teilnehmerinnen Ann Kristin Neuloh-Stein ihren Instagram Post. 

Drei Deutsche Einzeltitel, 4 Vizemeisterschaften und 7 Bronzemedaillen waren am Ende ein Ergebnis, mit dem im Vorfeld dieser Meisterschaften nicht zu rechnen war. 

Einen prima Auftakt erwischte Neuloh-Stein gleich am ersten Wettkampftag. In der AK30 holte sie sich im ersten von fünf Veranstaltungsabschnitten in guten 1:27,42 die Bronzemedaille. Falko Remmert schaffte über 200m Rücken in der AK30 das gleiche Ergebnis. Bei seinem ersten Start bei Deutschen Mastersmeisterschaften schwamm er in 2:39,01 ebenfalls auf den dritten Rang. 

Noch einen Rang weiter nach vorne kam Ann Kristin Neuloh Steiin über 50m Schmetterling. Mit 0:31,98 wurde sie Deutsche Vizemeisterin in der AK35. 

Tanja Heinz zweifache Deutsche Meisterin!Getoppt wurden diese tollen Leistungen durch Tanja Heinz. Als Medaillenanwärterin aber keinesfalls als Favoritin ging sie, die seit ihrer Jugend für den GSV schwimmt, über 50m Schmetterling an den Start. Mit 0:32,30 und fast einer Sekunde Vorsprung war sie im Ziel als Erste am Anschlag und wurde damit zum erstenmal Deutsche Meisterin auf einer Einzelstrecke. Das haben nur ganz wenige GSV Schwimmer vor ihr geschafft! 

Etwas Pech hatten am ersten Wettkampftag Maike Lang (AK25) und Tobias Luh (AK5) . Über 100m Rücken schlugen beide trotz sehr guter Zeiten in 1:04,60 bzw. 1:00,71 jeweils als Vierte an. 

 So golden wie der erste Tag aufgehört hatte, fing der zweite Wettkampftag für die GSV-Aktiven an. Morgens um 9 Uhr bei kühlen Außentemperaturen, nicht unbeingt Bedingungen, bei denen Schwimmer ihre Topleistungen bringen, ging der Wettkampf mit den 50m Freistil weiter. Nach ihrem Titelgewinn ging Tanja Heinz locker aner fokussiert an dieses Sprintrennen ran. In 0:30,83 setzte sie sich gegen starke Gegnerinnen souverän durch und wird jetzt  als zweifache Deutsche Meistern in den Ergebnislisten geführt.

Durch diesen tollen Erfolg wurden auch die GSV Männer angespornt. Tobias Luh erfüllte sich seinen Medaillentraum mit der Silbermedaille über 50m Freistil. Mit seinen 0:27,54 ist der 36jährige  schnellster GSV Schwimmer auf dieser Strecke in diesem Jahr.  Tobias Luh, Deutscher Vizemeister 0m Freistil 2021

Maike Lang verpasste den Sprung aufs Treppchen erneut nur ganz knapp. Nach 0:29,74 wurde sie erneut nur Vierte. Dieter Baums kam in der AK60 in 0:33,69 auf den achten Platz. 

Zum erstenmal waren auch die 200m Brust wieder im Programm dieser Meisterschaften. Dafür filen die für den GSV immer medaillenträchtigen Staffeln den Hygienebestimungen zum Opfer. Ann Kristin Neuloh-Stein nutzte diese Chance und wurde mit 3:10,89 Deutsche Vizemeisterin. 


TeAm braun

 Über 100m Rücken hatten mit Maike Lang und Falko Remmert zwei GSV Aktive Medaillenchancen.  Maike Lang gelang der langersehnte Sprung in die Medaillenränge. Mit der sehr schnellen Zeit von 1:12,35 holte sie sich die Bronzemedaille in der AK25. Falko Remmert schlug nach 1:10,05 an und belegte damit Platz vier. 

 

 

 Im Nachmittagsabschnitt des 2. Wettkampftages fügte  Ann Kristin Neuloh-Stein in 1:14,80 über 100m Schmetterling  und über 50m Brust in 0:40,71 ihrer Medailelensammlung zwei weitere bronzene Plaketten hinzu.  Eine weitere Bronzemedaille durh Maike Lang ümit 2:17,07 über 200m Freistil rundete den äußerst erfolgreichen zweiten Wettkampftag für den GSV ab, 

Mit Rafael Kurzawski )AK40) über 50m Brust in 0:36,82 und Tobias Luh mit 2:18,24 über 200m Freistil landeten zwei weitere GSV Masters "nur" auf dem undankbaren 4. Rang. 

.Den Auftakt am dritten und letzten Wettkampftag bildeten die 50m Rücken. Um 4 Zehntel sprintete Maike Lang in 0:33,34 an einem weiteren Titel für den GSV  vorbei und Deutsche Vizemeisterin. 

Im letzten Wettkampf  über 200m Lagen wurde es dann auch nochmal golden für den GSV. Ann Kristin Neuloh-Stein zog  dank ihrer Stärken  im Schmetterling und Brustschwimmen dem Feld davon und wurde souverän Deutsche Mastersmeisterin in der AK30 - der dritte Titelgewinn für den Gießener Schwimmverein an diesem erfolgreichen Wochenende.  Maike Lang gewann mit neuer persönicher Bestzeit von 2:41,50 eine weitere Bronzemedaille.

 

Ein paar Videos sind auf dem GSV-Youtube Kanal zu finden. 

 Ergebnisse auch wie immer in der GSV-Datenbank

Attachments:
FileDescriptionFile sizeDownloadsCreated
Download this file (proto_gesamt_dmm_braun.pdf)ProtokollProtokoll709 kB1452021-09-12 18:33
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen